Gibt es wissenschaftlich gesehen eine Hölle?

7 Antworten

Nein, unmöglich. Nach dem Tod ist Schluss. Ein Bewustsein ist nur der Prozess eines Gehirns und wenn das Gehirn aus ist, kann man danach nichts mehr wahrnehmen.

DerHilfeSucher3
Beitragsersteller

Das wars? Kein Teufel mit Dreizack der dich aufschlitzt?

Gamermitherz  23.10.2016, 23:59
@DerHilfeSucher3

Das wars. Und rein theoretisch würde dich der Teufel, der Inbegriff des Bösen, für deine Sünden ja sogar mögen.

Ich habe mir jetzt einige Kommentare hier durchgelesen und kann dir nur als Christ sagen: es gibt die Hölle. Die, die behaupten es sei rein religiöses Geplapper haben noch nie die Herrlichkeit Jesu erfahren. Ich bin erst 17 und habe Jesus (Gott) in mir und fühle mich so frei und er will mir (und auch jedem) helfen, aber du kannst dir nur helfen lassen, indem du dich von ihm helfen LÄSST. Ich kann dir nicht anders als es ist sagen, es gibt die Hölle. Du aber kannst der Hölle entweichen, indem du Jesus Christus als deinen persönlichen Retter annimmst, auf ihn harrst und ihm vertraust. Ich merke du lässt dir ziemlich viel von den Atheisten hier einreden, lass dir nichts einreden!!! Gott ist nicht irdisch, das hat nichts damit zu tun, dass das Gehirn ausschaltet und man danach nichts mehr wahrnimmt, nein, es gibt ihn, du musst nur vertrauen. Wenn du dir Zeit nehmen willst, sieh dir diese Nahtoderfahrung von Ian McCormack, schaus dir an und ich sage dir, du könntest etwas an Glauben finden, ich bitte dich ganz innigst, sieh es dir an, denn es könnte dich wirklich verändern.. Gott segne dich https://www.youtube.com/watch?v=2YJPMCMDo3wDo3w

Zischelmann  20.10.2019, 11:32

In der Neuapostolischen Kirche wurde ich gelehrt das es im Jenseits verschiedene Bereiche gibt und nicht eine Hölle

Nein wissenschaftlich gesehen gibt es die nicht, genau so wie Gott oder Satan, Engel, Dämonen etc.

DerHilfeSucher3
Beitragsersteller

Also brauch ich mich nicht dafür rechtfertigen?

PeterKremsner  23.10.2016, 23:57
@DerHilfeSucher3

Das kommt drauf an, ob es dir besser geht, wenn du dich Rechtfertigen willst.

Es hängt von dir selbst ab was, ob und woran du glaubst...

Der Glaube ist an sich nur ein Konstrukt für Menschen, welche sich dadurch irgendetwas erhoffen, zB ein Leben nach dem Tod (um Trost für Verstorbene und/oder keine Angst vor der eigenen Vergänglichkeit zu haben), oder der Glaube an eine Hölle um sich vielleicht dadurch selbst von "für sich selbst unreinen Gedanken" etc. fern zu halten....

DerHilfeSucher3
Beitragsersteller
@PeterKremsner

Wo du schon sagst es hängt davon ab woran ich glaube ich habe mir überlegt mich vom Glauben abzuwenden

PeterKremsner  24.10.2016, 00:03
@DerHilfeSucher3

Wenn das dein Wille ist dann mach das auch, das ist deine Freie Entscheidung und nicht die Entscheidung eines anderen....

Was die Hölle oder generell ein Leben nach dem Tod angeht, gibt es für die Wissenschaft keine Beweise anzunehmen, dass so etwas existiert und es wird daher als Wissenschaftlich nicht gegeben aber im Endeffekt nicht wiederlegt gedeutet.

DerHilfeSucher3
Beitragsersteller
@PeterKremsner

Ja es ist mein Wille aber falls es jemand herausfindet muss ich getötet werden

PeterKremsner  24.10.2016, 00:10
@DerHilfeSucher3

Und warum sollte das so sein?

Das währe in dem Sinne Mord, dieser selbst, der Versuch und auch nur die Androhung, oder Planung sind strafbar.

Wenn du also Beweise hast, dass jemand in so einem Fall einen Mord plant, oder er ihn dir androht, dann kannst du im Endeffekt zur Polizei gehen...

DerHilfeSucher3
Beitragsersteller
@PeterKremsner

Du hast Recht mit der Polizei aber ja die Beweise...... Es gibt halt Todesstrafen für jene die den Glauben verlassen weil sie Verräter sind und einfach getötet werden müssen (in meiner Religion)

Interessant, dass du dir darüber einen Kopf machst, aber ich will dir was verraten. Du brauchst garnicht so angestrengt nach Himmel und Hölle zu suchen, die findest du beide hier auf der Erde.

Dieses Ammenmärchen von ewiger Verdammnis gehört in den Bereich der Gruselgeschichten.

Wenn du sicher gehen willst, sei ein guter Mensch, sei Hilfsbereit und freundlich, dann geht die ganze Sache auf jeden Fall gut aus.

Dxmklvw  25.10.2016, 17:25

Bezieht man Begriffe wie Himmel und Hölle nicht auf Einzelne, sondern auf Gruppen, dann meine ich, daß es so etwas wie "ewige Verdammnis" doch gibt.

Immerhin gibt es Kulturkreise, die aufgrund ihrer seit vielen Generationen eingeübten Fehlbewertungen und Aberglaubensanteile aus dem Unheil (Leistungsunfähigkeit aufgrund innerer Zerstrittenheit, Bürgerkrieg usw.) gar nicht mehr herauskommen, was sich aber erstaunlicherweise recht plötzlich herauskristallisiert hat und vordem so nur als Möglichkeit vorhanden war.

Religion...die kollektive Wahnvorstellung einer durch jahrelanger, psychologischer Kriegsführung, Geistes krank gemachten Gesellschaft. Lasst mich in Ruhe mit diesen Bibelscheiß, da steht bloß Schrott drin. Weder ist Jesus Christus der Weg und die Wahrheit, noch gibt es einen Teufel. Lediglich das Denken eines konditionierten Bewusstseins, in einer gelebten Massen-Psychose. Eine Bevölkerung die verrückt ist !!!