Gibt es eine Hölle oder nicht?

30 Antworten

Von den frühen Übersetzern der Bibel ist viel Verwirrung gestiftet und sind viele Mißverständnisse dadurch hervorgerufen worden, daß sie das hebräische Wort Scheol und die griechischen Wörter Hades und Gehenna ständig mit dem Wort Hölle wiedergegeben haben. Die einfache Transkription dieser Wörter durch die Übersetzer der revidierten Bibelausgaben hat nicht ausgereicht, um diese Verwirrung und falsche Auffassung genügend zu klären“ (The Encyclopedia Americana, 1942, Bd. XIV, S. 81).

Statt in der Wiedergabe der Ausdrücke aus der Ursprache konsequent zu sein, ließen sich die Übersetzer bei ihrer Arbeit von ihren persönlichen Ansichten beeinflussen. Folgende Beispiele zeigen das: (1) In der Luther-Bibel wird sche’ṓl u. a. mit „Tote“, „Totenreich“, „Hölle“, „Tod“ und „Unterwelt“ wiedergegeben, háidēs mit „Hölle“ und „Tod“, und géenna wird ebenfalls mit „Hölle“, aber auch mit „höllisches Feuer“ übersetzt. (2) Im Neuen Testament Deutsch, Neues Göttinger Bibelwerk wird háides sowohl transkribiert als auch mit „Hölle“, „Reich des Todes“ und „Totenreich“ wiedergegeben. Mit „Hölle“ wird in dieser Übersetzung aber nicht nur der Ausdruck háidēs übersetzt, sondern auch der Begriff géenna. (3) Die Jerusalemer Bibel übersetzt háidēs sowohl mit „Hölle“ als auch mit „Unterwelt“ und „Totenreich“. Der Begriff géenna wird dort ebenfalls mit „Hölle“ bzw. „Feuerhölle“ wiedergegeben. Auf diese Weise ist die genaue Bedeutung der entsprechenden Ausdrücke in den Ursprachen verwischt worden.

Was genau der Grund ist, weshalb die Zeugen Jehovas die Hölle leugnen, sei mal dahingestellt, das kann einem nicht mal ein Zeuge Jehovas richtig beantworten. Sie leugnen ja auch den Sinn des Weihnachtsfestes und vieler anderer Sachen. Übrigens lehnen sie auch biblisch fundierte Praktiken ab, z.B. das Auflegen der Hände im Krankheitsfall, eine Anweisung, die ganz eindeutig im Neuen Testament steht und auch nicht als "Kann-Regel" formuliert ist. Auch die von Paulus etablierte Versammlungsordnung lehnen die Zeugen ab, bei denen gibt es nur "Älteste" (was einem Bischof gleich kommt) und die leitende Körperschaft unter dem Begriff "treuer und verständiger Sklave".

Zur Anmerkung: das stellt keine Kritik dar, ist nur eine Feststellung von Tatsachen.

Es gibt die Hölle und ich kanns deshalb mit Sicherheit sagen, weil ich schon mehrfach dort zu tun hatte und sie deshalb gesehen habe und jederzeit auch wieder besuchen kann, obwohl ich nicht zu den Leuten gehöre, die dort hin müssen bzw. die dort arbeiten.

Im Gegensatz zur Darstellung der Kirche ist es aber so, daß nach einer gewissen Zeit alle Leute aus der Hölle wieder rauskommen und auf die Erde zurückkehren.

Vollkornkeks  31.08.2011, 20:41

Loooooool! Du warst in der Hölle? Geschäftlich, oder was? ^^ Loooooooooooool....

Es sind nicht nur die ZJ, die die Lehre von einer Hölle, als einem Ort ewiger Qual, ablehnen. Selbst die kath. Kirche hat ihre Glaubensrichtlinien in dieser Hinsicht revidiert und zugegeben, dass es die Hölle in diesem Sinne tatsächlich nicht gibt. Leider wissen das noch nicht alle Katholiken.

...leider ja, es gibt eine ewige Hölle, vor der jedermann / jede Frau gewarnt wird.

Warum die Zeugen Irrlehren lehren weiss ich nicht. Es ist nicht die einzige .,...

Bibelstellen genügend...Unikat1961 hat ein paar aufgezählt.

Der Sohn Gottes, Jesus Christus, hatte keine Hemmungen, vor diesem Platz-ewiger- Verdammnis zu warnen. Er tat es oft und reichlich.

Heute gibt es leider viele Positiv-Prediger, die die Balance auch an diesem Punkt vermissen lassen und Gottes Zorn wegschweigen.

Gottes Zorn??...so fragen sie und gucken dabei seltsam.....

Zum einen will ich mit teilen , die Bibel beinhaltet komplett das Evangelium . Menschen werten dies immer wieder als Religion ( religiös ) ab . Christen hingegen glauben an das Evangelium von Jesus Christus , dem Sohn Gottes . Quasi hat das nicht mit Religion zu tun , die von Menschen erdacht wurde . Es sind einige Bibelstellen , die die Hölle belegen , wobei ich noch weitere Wörter hinzu führen möchte : Totenreich , Scheol , Feuersee .

Nun zu diesen besagte Stelle in der Bibel : Matthäus 5 , 29 Hier spricht selbst Jesus Christus ; Wenn dein rechtes Auge dich zur Sünde reizt , reis es aus und wirf es von dir ! Es ist besser , dass eines deiner Glieder verdirbt , als dass der ganze Leib in die Hölle geworfen wird . Matthäus 10 , 28 Matthäus 11 , 23 Matthäus 16 , 18 Matthäus 23 ,15 1. Korinther 15 , 55 Jakobus 3, 6 und schließlich in der Offenbarung 1, 18 Als ich ( Johannes ) ihn ( Jesus Christus ) sah , stürzte wie ein Toter zu seinen Füßen . Er ( Jesus Christus ) aber legte seine rechte Hand auf mich und sagte : ,, Fürchte dich nicht ! Ich bin der Erste und der Letzte und der Lebendige ; auch ich war ein Toter , und siehe , ich lebe durch alle Zeitalter hindurch , und ich habe die Schlüssel des Todes und des Totenreiches ( Hölle ) .

Ein weiteres liest man in Matthäus 18 , 9 wird über höllische Feuer geredet . Des gleichen in Matthäus 23 , 33 sagt die Luther Übersetzung von der höllischen Verdammnis . In so fern wollen Menschen viel weniger von der Hölle reden , da die Angst dort hin zu kommen doch irgend wie bewusst wird , dass dies doch geschehen wird . Der einzig und allein Jesus Christus keinen Glauben geschenkt wird ohne Zweifel dort hin kommen , denn Er hat , wie oben zu lesen ist , den Schlüssel des Todes und des Totenreiches ( Hölle ) hat .

Der Glaube an den Sohn Gottes ( Jesus Christus ) öffnet die Tore des himmlischen Paradieses und wird nicht in die Hölle geworfen . Laut der Bibel .