Ist die Beinpresse uneffektiv, gefährlich und überflüssig?

3 Antworten

gute frage. ich kann dir sagen, dass erstmal beinpresse und kniebeuge nicht an sich schädlich sind, sondern von dem trainierenden abhängen. beweis ist, dass viele menschen jahrzehntelang diese beiden übungen ohne schaden durchführen. dann gibts auch viele, die dadurch schäden am rücken bekommen und knie. hätt ich die wahl zwischen beiden, würde ich kniebeuge nehmen, aber keine langhantel auf die wirbelsäule, sondern mit kurzhanteln. und ausfallschritte sind auch super.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jkskdkdd

Sparrow75  25.12.2019, 20:20

Mit Kurzhanteln bist du auf Dauer zu limitiert bei squats. Halt mal ne weile 2 Kurzhanteln mit 50 kg. Deine Unterarm werden sich freuen. Squats immer mit langhantel machen.

toxic90  25.12.2019, 20:23
@Sparrow75

mein tipp bezieht sich auf leute, die ihren rücken schonen möchten. langhantel kniebeugen produzieren zuverlässig bandscheibenvorfälle oder knieprobleme.bei hobbysportlern auch wenn kniebeugen der beinpresse vorzuziehen sind

Sparrow75  25.12.2019, 20:25
@toxic90

Nicht, wenn man die Technik beherrscht und auf saubere Übungsausfuhrung achtet. Hab noch nie Probleme mit gehabt.

toxic90  25.12.2019, 20:26
@Sparrow75

könntest ja ein link hinzufügen wo die technik nochmal gut erklärt wird

Ich habe ein Buch zu den Themen Muskelaufbau und Diät geschrieben, als Experte auf dem Gebiet halte ich davon folgendes:

Die Beinpresse ist an sich eine Übung wie jede andere. Das Problem ist, dass sehr viele Menschen die Übung falsch ausführen, weshalb Verletzungen vorprogrammiert sind. Bei allen Übungen haben wir eine sogenannte "Range of Motion", also einen Bewegungsradius, den wir ausschöpfen sollten. Beim Bankdrücken bewegen wir die Langhantel beispielsweise möglichst weit zur Brust. Die Leute machen aber bei der Beinpresse den Fehler, dass sie die Beine während der exszentrischen Phase durchstrecken: Das sollte man nicht tun! Bei der Beinpresse darfst du NIEMALS die Beine durchstrecken. Bei wenig Gewicht wird nicht viel passieren, aber höheren Gewichten kann es aber zu schweren Verletzungen kommen (hab schon gesehen, wie die Leute sich die Beine durchgebrochen haben).

Um es also kurz zu machen: Nein, die Beinpresse ist an sich weder gefährlich noch überflüssig, sie birgt aber die Gefahr, dass man sich bei falscher Technik verletzt! Deshalb solltest du dir die Übung von einem erfahrenen Trainer mal zeigen lassen.

Ich trainiere Beine nicht weil man sie im Club nicht sieht.

LG luca

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fahre gerne MTB und treibe gerne Fitness.

Soalleine
Beitragsersteller

Einen knackigen Ar.ch sieht man aber auch durch die Jeans und den bekommt man u.a. vom squaten ;-)

Sparrow75  25.12.2019, 20:18

Zum vernünftigen krafttraining gehört es auch die Beine zu trainieren. Dadurch werden die meisten wachstumshormone ausgeschüttet.

xNevan  25.12.2019, 20:16

Typischer Diskopumper. Sieht nach viel aus kann aber in Wirklichkeit garnichts 🤣

xNevan  25.12.2019, 20:19
@lucabikelife19

Dann bin ich ja beruhigt. Von der Sorte laufen nämlich schon genug rum :)