Ist die Aussage wahr oder falsch und wieso?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun ja, wir können uns ja mal anschauen, was die Rechnung konkret sagt.

Wichtig ist hierbei, dass Potenzrechnung immer vor Strichrechnung kommt, du rechnest also erst 27 hoch ⅓ und hängst danach ein Minus dran. 27 hoch ⅓ ist nichts anderes als ³√27 = 3, weil 3*3*3 = 27.

Mit Minus dran ist das Ergebnis also -3.

Woher ich das weiß:Hobby

heissenudel004
Beitragsersteller

Bei uns darf man keine negativen Wurzeln haben, würde das trotzdem stimmen?

Croover  15.08.2022, 20:03
@heissenudel004

Du hast auch keine negativen Wurzeln hierbei, denn du rechnest erst 27^⅓ und hängst dann erst das Minus dran.

heissenudel004
Beitragsersteller
@Croover

ah okay, habe verstanden. Danke vielmals für die hilfreiche Antwort!

Ist definiert.
-27^(1/3) - Wolfram|Alpha (wolframalpha.com)
..die Bindung Basis-Exponent ist vorrangig.

Aber man kann auch die Wurzel aus negativen Zahlen ziehen und landet als Ergebnis im "Complexen Zahlenraum".

Croover  15.08.2022, 20:08

Selbst wenn da Klammern wären: Ist nicht ³√(-27) = -3, weil (-3)*(-3)*(-3) = -27?

tunik123  15.08.2022, 20:24
@Croover

Das ist zwar richtig, aber es ist (im Bereich der reellen Zahlen) per Definition verboten, aus negativen Zahlen Wurzeln zu ziehen.

Und es wurde ja nach Definition gefragt.

Im Bereich der komplexen Zahlen ist das erlaubt und -3 ist wirklich eine dritte Wurzel aus -27, obwohl ja -3 und -27 reelle Zahlen sind. Alles Definitionssache 😉

heissenudel004
Beitragsersteller

Bei uns darf man nicht negative Wurzeln haben..?

Das lässt sich nicht sagen. Um welchen Zahlenraum geht es? Die Wurzel aus -27 ist im |R nicht definiert, aber im Raum C (Komplexe Zahlen) schon.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester

Croover  15.08.2022, 20:02

-27^(⅓) ≠ (-27)^(⅓), weil Potenzrechnung vor Strichrechnung kommt.

LoverOfPi  15.08.2022, 20:03
@Croover

Nunja, es kommt darauf an. Ich weiß, dass das falsch ist, aber ich weiß, dass die meisten auch -2^2 schreiben, und damit eben nicht -4, sondern 4 meinen. Ich bin einfach davon ausgegangen, dass die Wurzel auch das Minus beinhaltet.

heissenudel004
Beitragsersteller

Ich nehme mal an, es bezieht Komplexe Zahlen nicht ein, also wäre es dann nicht definiert?