Geg.Funktion i,j und k=i-j. Ist Aussage,wenn j (4)>i(4)ist dann ist k(4)<0 wahr oder falsch?

6 Antworten

Da (i-j)(x) definiert ist als i(x)-j(x), betrachten wir einfach die Funktionswerte an der Stelle 4:

i4 := i(4); j4 := j(4); k4 := k(4)

k4 = k(4) = (i-j)(4) = i(4) - j(4) = i4 - j4

Jetzt brauchst du nur noch die Aussage j(4) > i(4) geeignet umzuformen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe
Von Experte Willy1729 bestätigt

Die Aussage ist falsch, denn es lassen sich Funktionen konstruieren bei denen diese Aussage nicht stimmt. Z.B. gilt für

i(x) = x, j(x) = x^2 und k(x) = e^x

das zwar j(4) > i(4), aber k(4) > 0.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Die Aussage ist wahr. Da j(4)>i(4) gilt, folgt 0>i(4)-j(4)=k(4)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master

Hi Jacky,

das ist veermutlich ein Unterpunkt einer Aufgabe, wo diese Funktionen i, j, k definiert wurden. Erst dann würde die Aufgabe wirklich einen Sinn ergeben.

Falls nicht, siehe Antwort von DerRoll!

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Jacky935
Beitragsersteller

Habe Frage nochmal richtig gestellt

Jacky935
Beitragsersteller

Habe Frage nochmal richtig gestellt

Die Aussage ist wahr,

da j(4)>i(4)

heißt: k(4)=i(4)-j(4)

und da j>i hergibt sich für k ein Wert der kleiner als 0 ist.