ist die Antifa linksextrem oder gemäßigt?

5 Antworten

Die meisten von denen sind aufjedenfall Links.

Die, die dann noch Steine auf Beamte werfen, Autos anzünden, Scheiben einschlagen usw. kann man als Linksextremisten bezeichnen.

„Die“ Antifa gibt es nicht. Antifa ist die Abkürzung von „Antifaschismus“. Jeder Mensch kann antifa sein. Wer gegen Faschismus ist, ist antifa.

Du sprichst von den Bildern, die wir in den Medien sehen. Gewalttätige schwarze Blocks. Die gibt es und auch diese bezeichnen sich als „antifa“. Und das sind sie wahrscheinlich auch.

Und doch werfen die Leute immer wieder alles in einen Topf. Man sieht gewalttätige Proteste und denkt dann „dann müssen ja alle, die sich als antifa bezeichnen auch genauso extrem sein“. Und das ist so blöd wie es nur sein kann.

Es gibt auch Tierschützer, die Meerestiere in viel zu kleine Aquarien einsperren. Sind deshalb Tierschützer wie Sea Shepherd auch Tierquäler? Nein, sie machen es ganz einfach besser.

So ist es bei „antifa“ auch. Man kann ein friedlicher linksdenkender Mensch sein, der antifa ist oder eben ein gewalttätiger linksdenkender Mensch, der antifa ist. Das macht aber die Bezeichnung „antifa“ nicht automatisch zum Synonym für Linksextremismus.

Woher ich das weiß:Hobby – Politik geht nur links!

xxFabii013  07.07.2024, 14:32

Du baust hier eine falsche Dichotomie auf. Entweder man sei Antifa, oder man unterstütze Faschismus (was auch immer heutzutage darunter verstanden wird). Man müsse sich entscheiden zwischen autoritär rechtsextrem und vorgegeben links(-extrem).

Weder sehe ich mich als faschistisch noch biedere ich mich einem antipluralistischen Verein wie der Antifa auch nur begrifflich an. Denn die Antifa fungiert zunehmend als eine paramilitärische Organisation, welche die Ansichten des politischen Links"liberalismus" gewaltbereit durchsetzen zu versucht, indem bereits harmlosen abweichenden Meinungen üble Konsequenzen drohen, unter anderem mit dem Ausschluß aus der Gesellschaft oder durch Zerstörung privater Besitztümer, vor allem Denunziationen.

Sich Antifa zu küren, bedeutet sich diesem politischen Felde immerhin anzunähern und sich damit zu assoziieren. Menschen können weder Faschista noch Alerta Antifa sein, sondern einfach: Normal.

Antifa(schisten)? Das sind zum Beispiel Sophie Scholl oder Willy Brandt.