Gehört jeder der gegen Faschismus ist der antifa an?

14 Antworten

Bestimmt nicht.

Ich bin klar gegen Faschismus, würde mich aber definitiv nicht bei der Antifa einordnen.

Das was man heute Antifa nennt sind imo linksextreme Anarchisten.

Das muss man nicht sein um gegen den Faschismus zu sein. Von linksliberal bis konservativ kann und sollte man ebenso gegen den Faschismus sein, der ins rechtsextreme Spektrum gehört.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Moin, ich mag weder den Faschismus noch die Ziele der Antifa.

Beide sind inhaltlich breit gefächert. Man kann also so nicht sagen, Faschisten seien so und deren Gegner so. Aber beide haben etwas gemeinsam, sie hassen uns Juden.

vanOoijen  28.05.2024, 14:51

Meine Antifa hier nicht. Die haben vor ein paar Monaten eine riesige Israelflagge in die Bäume im Park gehängt.

Aber das kann heute schon wieder anders aussehen...

Es sind halt Extremisten.

Antifa ist keine Gruppe, kein Unternehmen, keine Vereinigung. Antifa ist per se nicht einmal einem politischen Lager zuzuordnen, außer dass Antifa natürlich antifaschistisch ist und daher natürlich nicht rechtsextrem ist.

161 steht für die Buchstaben des Alphabets. 1 für A und 6 für F. Also AFA. AFA ist die Kurzform für Antifa, bzw Antifaschismus.

Bei Antifa kann man kein Mitglied sein. Entweder man ist Antifaschist oder eben nicht. Antifa ist einfach eine Etikette, die jeder Mensch nutzen kann. Da steht kein Patent drauf. Das kannst du genauso benutzen wie zu sagen „also ich bin links“ oder „also ich bin rechts“. Antifa ist einfach nur ein Wort um seine Einstellung zu beschreiben. Deshalb kann (und sollte) jeder Antifa sein. Weil Faschismus einfach zerschlagen gehört.

Du spielst auf die Falle der Öffentlichkeit rein. In Zeitungen und den Medien ist oft von „DIE Antifa“ die Rede. Tatsächlich wird da aber meistens einfach von linksradikalen Gruppen und Demos berichtet. Das sind aber einfach bloß linke Gruppen, die sich als Antifa identifizieren. Das kann aber halt auch der Nachbar von nebenan machen oder Bäcker Heinrich um die Ecke.

Diese linksradikalen Gruppierungen sind nur ein Teil des Antifaschismus. Und die Medien haben es geschafft, dass man bei Antifa automatisch an eine linksextreme Vereinigung denkt, die in besetzten Häusern lebt und Steine schmeißt. So denken alle, dass antifa eine Gruppe wäre. Damit blendet man aber aus, dass „antifa“ bloß ein Ausdruck einer Einstellung ist, die einfach nur sagt, dass man gegen Faschismus ist.

Daran sind die Gruppen zwar teilweise auch selbst schuld, aber trotzdem sollte man nicht denken, dass antifa irgendeine Gruppe oder linksextreme Ideologie wäre.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich gern mit philosophischen Themen

Die Antifa ist kein "Verein" es ist ein Überbegriff für eine lose Gruppe von Leuten.

Faschismus gibt es von rechts genauso wie von links.

Am ehesten passt die Bezeichnung auf extrem linke Gesinnungsgenossen.

Gehört jeder der gegen Faschismus ist der antifa an?

Nein. Dann ist man Antifaschist aber nicht gleich Teil der Antifaschistischen Aktion.

wofür steht 161 bzw Antifa?
161 steht für Antifaschistische Aktion, die gekürzt wird mit dem Wort Antifa. Das ist eine Bewegung, die gegen den Faschismus,

Richtig.

ALLERDINGS linksextrem ist, richtig?

Falsch, nicht alle Antifagruppen sind linksextrem.

Das heißt wenn man den Faschismus ablehnt muss man nicht gleich der antifa (161) angehören richtig.

Genau

Ist die antifa also eine linksextreme Bewegung oder eine antifaschistische Bewegung unter der sich viele linksextreme sammeln

Nein die Antifaschistische Aktion ist eine Bewegung gegen Faschismus die aber linksextremismus ignoriert.

aber generell jeder angehört der gegen faschismus ist?

Nein ich würde nie eine Antifaflagge schwingen. Ich finde die Eiserne Front viel besser die richtet sich gegen alle Arten des Extremismus aber hatte leider keinen so großen Erfolg. Es gibt halt wenige "Radikaldemokraten" die genau so für die Demokratie brennen wie Nazis oder Kommunisten für ihre Ideologien.