Ist die Andromedagalaxie nicht da, wo man sie sieht?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man schaut natürlich 2,5 Millionen Jahren in die Vergangenheit, heute steht uns Andromeda ein kleines Stückchen näher. Das spielt aber keine Rolle, denn erst in rund 4 Milliarden Jahren wird es zur eigentlichen Kollission kommen, da machen die 2,5 Millionen Jahre nichts aus. Auch sieht die Galaxie so aus wie sie vor 2,5 Millionen Jahren aussah. Wenn man ihr Aussehen mit heute vergleichen könnte, dann würde man keinen wirklichen Unterschied feststellen. Diese Unterschiede machen sich nur auf sehr langen Zeitskalen bemerkbar.

Ja, sicher: Alles was Du siehst, ist jetzt woanders. Weil Du in die Vergangenheit guckst.

wie die Mitposter schon beschrieben haben, nein wir blicken in die Vergangenheit, wir sehen sie wie sich vor ~2,53 Mio. Jahren war, natürlich auch die damalige Position. Hier die aktuellen Beobachtungsdaten von meinem Standort aus:

. Bild zum Beitrag

So sieht sie im Moment für uns aus:

Bild zum Beitrag

in 10.000 Jahren wird die so ausschauen.

Bild zum Beitrag

in ~4 Milliarden Jahren werden sich beide Systeme annähern,

Bild zum Beitrag

um dann zu verschmelzen, von eine Kollision im herkömmlichen Sinn kann man da nicht sprechen, bei einem Mittleren Sternabstand von 4 LJ werden sich kaum Sterne treffe, aber es wird ein unglaubliches Spektakel am Himmel geben...:

Bild zum Beitrag

mfe

Quelle: Stellarium und Universe Sandbox.

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Zeit, Universum, Licht)  - (Zeit, Universum, Licht)  - (Zeit, Universum, Licht)  - (Zeit, Universum, Licht)  - (Zeit, Universum, Licht)

NEIN. Andromeda ist in Wirklichkeit wo anders.

Rowal  28.08.2023, 09:27

Wo treibt sich denn Andromeda gerade rum? Klar, dass sie nicht immer am Nachthimmel ist und sich präsentieren kann.

so groß ist der Unterschied nicht. NGC 224 bewegt sich auf uns zu, und 2,5 Mio LJ in 4 Mrd Jahren ergibt weniger als ein Tausendstel der Lichtgeschwindigkeit. Der Unterschied wäre kaum sichtbar.