Ist es unmöglich die Milchstrasse zu durchqueren?

..

12 Antworten

Die Lichtgeschwindigkeit ist einfach zu langsam und kann nicht überschritten werden. Das Michelson-Morley-Experiment hat das falsifiziert. Nicht mal Kommunikation ist möglich - die technisch bevölkerten Raumzeit-Blasen liegen zu weit auseinander, dh die zeitlichen Distanzen sind wesentlich größer als die technischen Lebensdauern von Spezies. Es hat vielleicht welche gegeben oder wird sie noch geben, aber kaum gleichzeitig in kommunizierbarer Entfernung, und außerhalb kommunizierbarer Entfernung erreicht eine Nachricht von einer zur anderen die andere kaum vor deren Ende, und wenn doch, dann ist niemand mehr da um die Antwort zu hören. Das kann also schon physikalisch von Seiten der Speziellen Relativitätstheorie und statistisch vor dem Alter des Universums nur Quatsch sein.

Manche drehen dann die Allgemeine Relativitätstheorie durch den Wolf, aber woher SF Geschichten die Sterne hernehmen, deren Energie sie für ein Wurmloch verbraten müssten (zumal wenn es so groß sein soll, dass das Schiff nicht von Gezeitenkräften zerrissen wird), wird ja wohlweislich nie beschrieben. Generationenraumschiffe sind aus sozialen Gründen kaum zu machen - schon die dritte Generation wird Verschwörungstheoretiker hervorbringen, die das Narrativ über Reiseursprung und -ziel nicht mehr glauben. Und der ganze Aufwand für das Erreichen eines Planeten, dessen Mikrobiom mit dem eigenen inkompatibel ist, und wo man deshalb fast sofort an bizarren Krankheiten stirbt? Wer so ein tolles Raumschiff bauen kann, wird so dumm nicht sein, die Reise anzutreten.

AlberTom999  18.04.2024, 11:21

👍🏻👍🏻👍🏻

Unmöglich ist es nicht.

Aber es dauert "Ewig", selbst wenn man die Lichtgeschwindigkeit erreichen könnte. Lebend ankommen kann man also nicht.

Und dann ist da das Problem, dass der Weltraum nicht leer ist. Man muss Hindernisse umfliegen und bei nahe Lichtgeschwindigkeit kann ein Staubkorn die Raumfähre zerstören. Und das Staubkorn müsste man dann auf sehr große Entfernungen erkennen um ausweichen zu können.

Deswegen haben die bei "Star Trek" einen "Deflektor", ein Schutzschild das solche kleinen Hindernisse aus dem Weg räumt. Diese Technologie existiert aber (noch) nicht.

Das bedeutet, dass man nicht nur "Millionen Jahre" unterwegs ist sondern auch mit fast absoluter Sicherheit nicht "heil ankommt".

Commodore64  18.04.2024, 12:10

P.S.:

Tatsächlich gibt es Theoretische Möglichkeiten wie man so was machen kann mit einem Generationenraumschiff.

Das wird in dem Buch "Vakuum" von Phillip P. Peterson sehr gut beschrieben. Das dürfte in der Praxis nicht oder zumindest nicht sehr lange funktionieren, ist aber eine schöne theoretische Möglichkeit.

https://www.amazon.de/Vakuum-Roman-Phillip-P-Peterson-ebook/dp/B087G2KJ7B

Ja und nein. Ja, für einen spezifischen Menschen ist es unmöglich, lange genug zu leben, um die Milchstraße zu durchqueren, selbst, wenn er mit nahezu Lichtgeschwindigkeit unterwegs wäre. Nein, für ein Raumfahrzeug - sofern es sich um ein Generationenraumschiff handelt und es von der Besatzung regelmäßig gewartet und repariert wird - könnte es theoretisch möglich sein, solange es nicht irgendwo unterwegs einer Schwerkraftfalle (wie einem schwarzen Loch) begegnet. Solange man also z.B. genug Abstand von Sagittarius A* - dem supermassiven Schwarzen Loch im Milchstraßenzentrum - hält, und auch sonst keinem Objekt begegnet, dem das potenzielle Schiff nicht mehr rechtzeitig ausweichen kann.

Das immer unter der Voraussetzung, dass es nie gelingen wird, die Lichtgeschwindigkeit zu überschreiten. Sollte das doch irgendwie und irgendwann möglich werden (im Moment nicht vorstellbar), dann muss man die Frage natürlich neu stellen.

Mit ausreichend Zeit und Geduld wird es schon gehen. Du wirst halt relativ bald sterben (mit 90 oder so) und dein Leichnam wird noch gut 100 000 Jahre durch die Milchstraße sausen 😂🤣

Da Du eine uneingeschränkte Frage stellst: Nein.

Das Licht beispielsweise zeugt davon, weil wir Bilder aus längst vergangenen Zeiten sehen.

Auch wir können so eine Reise antreten. Es wird nur richtig lange dauern und keiner, der jetzt lebt, wird das Ziel jemals erreichen.