Ist die Ampel die unfähigste Regierung, die Deutschland je hatte?

6 Antworten

Nein, die Ampel hat so große Herausforderungen zu meistern wie vielleicht keine andere Bundesregierung vor ihr. In der Sacharbeit, wo man sich einig ist, kommt man sehr gut voran. Losgelöst von den Inhalten ist die Ampel effizienter als bspw. zuletzt die GroKo.

Man muss sich die Realität verinnerlichen, dass die Ampel gerade in diesen Zeiten kein Paradies erschaffen kann. Abgesehen von den weltweiten Problemen steht die Ampel vor einem Gesetzgebungsstau, den die Union verursacht hat. Hinzu kommt, dass diese Regierung aus drei unterschiedlichen Parteien besteht, die sich entsprechend oftmals gegenseitig blockieren. Das ist aber gewissermaßen ihre Pflicht gegenüber ihren Wählern und Überzeugungen, eine Alternative gibt es nicht wirklich.

Nein... aber müßig darüber rum zu diskutieren.

Es nervt halt nur, dass die Koalitionspartner sich ständig öffentlich an zicken. Und es gibt eben auch noch einige Punkte die sie umsetzen müssen. Aber angesichts der Krisen die sie zu bewältigen haben / hatten, machen sie ihre Sache nicht so schlecht.

Und gemeckert wird doch eh immer! Bei der Regierung davor und bei der Regierung danach wird es genauso sein... Irgendwas passt irgendwem doch eh nicht.

Unfähig zu sein ist das eine, da sind sie nicht die ersten, das haben andere auch schon geschafft.

Aber es selbst nicht zu bemerken, immer noch mehr Mist abzuliefern, sich über die Quittung bei den Wahlen zu wundern und dann andere für die Misere verantwortlich zu machen: das ist wirklich rekordverdächtig!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger
Von Experte ponter bestätigt

Schon vergessen, wie gegen die Merkel-Regierung gewettert wurde? Also: nein. Aktuell ist doch (vermeintlich) immer am schlimmsten. Und früher war angeblich alles besser.

Die Frage ist weniger, wie die Regierung regiert, sondern ob Menschen an der Wahrheit und einer differenzierten Betrachtungsweise interessiert sind. Das hängt von den Bürgern ab und nicht von der Regierung. Erst dann ist überhaupt eine faire Bewertung möglich.

Ich bin nicht zufrieden, aber als akzeptable Alternative steht nur noch die Union zur Verfügung. We will see... Die aktuelle Regierung tut vor allem eins: Mir leid. Aufgrund der vielen Herausforderungen, die unmöglich so bewältigt werden können, dass die Mehrheit sagt: hey, toll habt ihr das gemacht. Nur liegen die Ursachen eben woanders.

Vorbote  10.06.2024, 22:24

Grundsätzlich stimme ich dir zu, aber eine Fake News verbreitende, auf die Wissenschaft pfeifende religiös geleitete Union ist sicher keine akzeptable Alternative.

DonkeyShot  10.06.2024, 22:25
@Vorbote

Ja, bei dieser Formulierung war ich mir unsicher. Akzeptabel im Sinne von "innerhalb des demokratisch gesinnten Spektrums". Für mich wählbar weiß ich noch nicht. Das mit den fake news kann ich jetzt nicht kommentieren/bewerten.

Ne also mir Fällt da persönlich schon noch ne andere Partei ein hat paar Millionen in den Tod geschickt gegen Ende auch Kinder. Der Vorsitzende und Kanzler hatte son witzigen Schnurbart wie hieß der noch gleich...

Einige Legislaturperioden der Groku waren auch nicht sehr viel besser. Die Umstände sinc, wenn ich auch kein Fan der Ampel bin, heute auch etwas beschissener als noch vor 10 oder 20 Jahren.

Ist leichter "gute" Politik zu machen wenn alles wie am Schnürchen läuft.

Nochmal ich will die Ampel nicht verteidigen, keine der Parteien bekommt von mir so schnell eine Stimme. Höchstens die FDP wenn sich mein Gehalt spontan verzehnfacht.