Ist die AfD Rechtsextremistisch?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Ja 61%
Nein 39%

5 Antworten

Nein

Die Begrifflichkeit ist überkommen,wird politisch und ideologisch gebraucht,

verallgemeinert und pauschalisiert.

Eine CDU und eine FDP in den 50er und 60er Jahren war in weiten Teilen und durchweg weit mehr rechts ,als Die Republikaner und die Alternative für Deutschland es heute sind.

Selbst die SPD war in Teilen bis in die 70er wertkonservativ bis rechts.

OlliBjoern  07.11.2023, 20:46

"Eine CDU und eine FDP in den 50er und 60er Jahren war in weiten Teilen und durchweg weit mehr rechts ,als Die Republikaner und die Alternative für Deutschland es heute sind."

Und was eine CDU in den 50er Jahren gemacht hat, muss automatisch auch 2023 noch passend sein. Oder wie?

Was ist das denn bitte für ein komisches Argument?

Womöglich waren damals ganz andere Bedingungen?

Rutscherlebnis  08.11.2023, 14:20
@OlliBjoern

Das ist der Beweis der Verschiebung und kein komisches Argument.Umgekehrt würde es Sinn machen,direkt nach dem Kriege.....eher links ,aber nix da.Die Gleiche Verfassung / die gleichen Bedingungen.

Teile der Partei bzw. Personen und deren Netzwerke. Handelt sich hierbei eben um Schlüsselfiguren welche im Hintergrund Fäden ziehen, politische Kontakte und Bündnisse schließen ( und damit sind nicht die ehemaligen Schwesterparteien in Europa gemeint ), die Narrative und den Diskurs bestimmen in der Partei und ihre Ideen hinter dem Programm o.ä verbergen oder anschließen.

Figuren wie Kalbitz ( wenn auch offiziell ausgeschlossen) , Höcke, Kubitschek, Tillschneider, Meier Pohl [...]

Die ganze Partei? Nein.

Aber sowohl in der AfD und JA ( plus Vorfeld) Figuren welche die Nummer in die entsprechenden Richtungen lenken.

Rutscherlebnis  07.11.2023, 18:00

Na ist ja toll.Von Lummer,Dregger,Kanther ,Irmer hat man nie irgendwelche Titulierungen,Flügelkämpfen etc.gehört.Wären diese "Sprachrohre " mal gehört worden,und natürlich die vielen anderen,ab Helmut Schmidt,müsten sich nicht die Linken und die Grünen verbiegen in Sachen Zuwanderung und Asyl.Oder galubt Ihr das wäre ehrlich? Es ist die nackte Angst vor dem politischen Aus,nach Steuererhöhungen in eine verarmende Bevölkerung hinein.Hälfte der SPD und CDU gilt das gleich mit.Guten Tag Frau Merkel.

FlemishLion  07.11.2023, 18:25
@Rutscherlebnis

Naja aber was ändert das?

Ich halte es auch für politsch nicht ehrlich - in beide Richtungen. Glaube aber auch nicht, dass die sich verbiegen werden und was ändern werden. Einfach weil es in der Idee des Zeitgeistes, Liberalismus und marktwirtschaftlichen status quo obsolet ist etwas für Kultur, Sprache, Nation etc übrig zu haben. Deshalb sind FDP und Union ja auch so wie sie sind. 🤷

Aktuell sieht man seine Felle davon schwimmen und sieht dann doch einige Probleme die man nicht mehr ganz so sehr ignorieren kann/ sollte. Selbiges ist ja auch Macron spätestens nach den Ausschreitungen letztes Jahr in Frankreich, Schweden oder der Wallonie eingefallen/ aufgefallen. 🤷

Oder dass man sich über die Jahre immer mehr kulturfremde Migranten ins Land geholt hat weil der neoliberale Kurs Kräfte im Niedriglohnsektor braucht und essentiell dafür ist, dass sich deren Idee vom internationalen Markt und Wachstum weiter spielen lässt. Weil diese Idee Dinge die restriktiv sind so wie Kultur, restriktive Migration, Grenzen usw nicht braucht etc - für viele ist das Gerede von Humanität und Weltoffenheit mMn ein reiner Vorwand. Die die das wirklich glauben oder einfach von dieser ,, Diversität " und multi-kulti begeistert sind ist noch mal was anderes.

Machterhalt um jeden Preis, gute social credit scores auf der ,, Leinwand " etc

[...]

Aber das alles ändert ja nichts daran, dass genau die genannten Personen bis zum Hals im Po eines Ultranationalisten wie Dugin stecken ( Tillschneider), Breivik s Ideen zur Befreiung Europas nachvollziehen kann ( Meier ) oder bis ins hohe Alter in Nazi Gruppen rumgeeiert ist ( Kalbitz) oder zwei Personen deren Schriften oder Forderungen zwischen den Zeilen Dinge beinhalten wie , kranke Volkskörper abzutrennen " oder den Diskurs abzuschaffen weil über den Begriff deutsches Volk erübrigt sich ja jeder Diskurs da Deutsche da nur einer Meinung sein können " oder zwischen den Zeilen angedeutet, dass weiße und schwarze etc besser grundsätzlich in getrennten Räumen ( damit ist nicht nur das innere eines Gebäudes gemeint ) bleiben, da sie grundsätzlich nicht miteinander auskämen etc ( Höcke und Kubitschek)

Ich war in Schnellroda, ich kenne den Laden mittlerweile und kann nachvollziehen warum das Konzept Neue Rechte weitgehend einen weiten Bogen um DE herum macht. 🤷 Dass es personell anders geht und man solche Leute in den Griff bekommen kann haben Le Pen, Schwedendemokraten, VB, Meloni, SN etc gezeigt. Und die kamen aus teilweise wirklich extremen Lagern bei ihrer Gründung - oder wurden zumindest dazwischen von diesen übernommen.

Da ist es doch vollkommen egal was Grüne, Linke, Union etc jetzt machen oder sich verbiegen. Davon werden diese Strukturen innerhalb der AfD weder besser noch schlechter - ist also ein ganz anderes Thema. 🤷

Rutscherlebnis  07.11.2023, 20:17
@FlemishLion

Ist eine interessante Sichtweise.Hier gings aber um rechtsextremistisch,wie man zu der Bewertung kommt,wie die Bewertungen früher waren.Extremistisch kann man leicht argumentieren,sind die anderen,welche DVU.Republikaner ,Bund freier Büger in den Dreck geredet haben,wider besseren Wissens nicht verfassungsgemäß politisch verfolgten ( auf Nachweis ! ) Asyl gewährten,sondern de facto jeden Menschen ins Land ließen,der nach Deutschland wollte.

Das nach 30 Jahren die Sprache deutlich und damit teilweise in NS Vokabular abrutscht,ist zwar dumm aber mehr als verständlich.Denn die leisen Töne haben ja zum gegeneinander ausspielen der "alten" Rechtsparteien geführt.Jede die mal Wahlerfolge hatte,war die" extemste."

Entweder ,was lange dauert wird endlich gut,oder eben doch nicht,weil Deutschland eben nicht Dänemark,Niederlande oder Frankreich ist.Man kann sich nur drüber streiten,gesteuert oder nicht.

OlliBjoern  07.11.2023, 20:49
@Rutscherlebnis

"Das nach 30 Jahren die Sprache deutlich und damit teilweise in NS Vokabular abrutscht,ist zwar dumm aber mehr als verständlich."

Für mich ist das nicht verständlich.
Ich nenne die Dinge gerne beim Namen.

Ist das vielleicht nicht verständlich?

Für diese wachsweichen Euphemismen bin ich nicht zu haben.

FlemishLion  08.11.2023, 17:37
@Rutscherlebnis

Nun anhand dessen kommt ,,man" ja zu der Bewertung. Auch wenn ich die AfD nicht als ganzes so bewerten würde und auch nicht jeden der irgendwo bei Höcke oder Kubitschek mit im Boot sitzt.

Allerdings passt der Begriff ja hier bei den benannten Netzwerken und Strukturen. Die Begründung von VS und co halte ich allerdings für vorgeschoben um auch noch andere ins Visier nehmen zu können die gar nicht darunter fallen. Das trennen zwischen Volk nach Staatsbürgerschaft und nationales/ethnisches Volk " als verfassungsfeindlich und Grund der Beobachtung zu nennen ist nicht nur dämlich und daneben - sondern ein glattes Eigentor. 🤷

Naja die DVU stand durchaus in der Tradition von ,,far right " und war auch damit von vorne bis hinten durchsetzt. Da war ,, rechtsextrem" durchaus angebracht.

Die Republikaner haben sich in den 90 igern von rechtsextremen überrennen lassen. Namentlich Franz Schönhuber und seine Kameraden, alle ex NPD oder NPD Umfeld, ehemaligen DVU lern und den Herrschaften Kalbitz, Höcke und Kubitschek.

Mitte der 2000 er hat sich das wieder stabilisiert, die Partei wird nicht mehr beobachtet und nicht mehr als extrem geführt da die Extremisten alle raus sind - aber sie ist halt komplett in sich zusammengefallen. Und ,, Bund freier Bürger " war, wenn ich mich nicht täusche, ursprünglich mal eine populistisch National-liberale bis konservative Partei nach dem Vorbild von Jörg Haider. Wurde aber 1999 von ,,far right" an der Spitze gekapert und daher dann 2000 aufgelöst.

-----

In wie weit andere nun extremistisch sind oder nicht in ihrer Politik und ihrem Treiben ändert ja am Umstand der AfD nichts.

Selbst wenn wir jetzt einfach mal annehmen würden, diese Massen an Migration aus fremden Kulturen zuzulassen wäre extremistisch, dann würde es am teilweise totalitären und anti-pluralistischen und deutlich far right Ansatz genannter Strukturen in der AfD doch nichts weniger extrem machen? Und Extreme mit einem anderen Extrem zu rechtfertigen ist ungesund - und wo zieht man die Grenze? Macht man es dann so wie die Antifa Gruppen? Wer ,, Fascho " ist bestimmen wir? Und wenn es keinen Rechtsextremismus gäbe, gäbe es keinen Linksextremismus? ( nur halt andersrum dann?! )

---

Ich halte das Abrutschen in NS Sprache und co nicht für normal und auch nicht für verständlich. Es gibt einen Unterschied zwischen sprachlich rabiater und radikaler zu werden - oder eben extremistisch, anti-pluralistisch oder gar NS-like. Zumal die AfD ( bzw genannte Leute ) die einzigen sind, die solch geschwollene Aussagen tätigen die man, wenn man den Werdegang dieser nicht kennen würde, weitläufig fassen könnte.

Aussagen wie ,, im Kampf für DE werden wir die Volkskörper abtrennen müssen, die zu schwach und nicht willens sind uns zu folgen. Wir könnten ein Drittel verlieren aber es ist eine Wohltat angesichts dessen, was wir damit gewinnen können" ( Höcke in seinem Buch).

Klar jetzt kann man sagen ,, könnte aber auch so gemeint sein, dass man die Leute die keinen Bock auf einen Wandel in DE haben halt einfach links liegen lässt und mit allen ,, echten Patrioten " zsm das Land voranbringt und der Rest halt ideologisch für sich ,,verloren " ist.

Aber ganz ehrlich: warum schreibt er es dann nicht? Warum das dann so geschwollen schreiben, dass es so klingt als könnte es aus Mussolinis ersten Skripten für seine Ideologie stammen?

Noch ein Bsp aus seinem Buch:

Der durchschnittliche Bürger hat dieses ganze System satt. Er strebt nach einem starken Führer der die Sache an sich reißt und zum besseren wendet. Die deutschen sehnen sich nach solch einer geschichtlichen Person".

Das Argument der Verteidigung oftmals:

Damit ist nur eine starke repräsentative Figur gemeint wie einst Bismarck, De Gaulle oder Orban heute. [...]

Meine Antwort: dann schreib es doch einfach genau so.... 🙄. Wenn ein Buch intellektuell und daher etwas hochgestochen wirken soll, es dann aber final von der Formulierung her wie ein faschistisches Manifest klingt dann halte ich das für ziemlich problematisch.

Und wie gesagt: Le Pen etc haben es auch geschafft ohne den Weg der AfD mit Höcke und co einzuschlagen. Im Gegenteil, viele dieser Parteien auf europäischer Ebene wurden aus genau so einem Sumpf heraus gezogen...

Jede die mal Wahlerfolge hatte,war die" extemste."

Da würde ich so weit mitgehen. Allerdings kommen die Vorwürfe und Warnungen dieses Mal ja nicht nur von VS und Massenmedien etc - sondern auch von den ehemaligen Schwesterparteien der AfD selbst, die sich schon vor Jahren weiter von dieser entfernt haben. Es sollte der AfD zu denken geben, dass sie alleine im letzten Jahr bei EKR und ID ( und gemeinsame) Veranstaltungen in: Italien, Ungarn, Frankreich, Polen, Finnland, 2x Flandern nicht dabei waren.

Rutscherlebnis  08.11.2023, 19:43
@FlemishLion

Hm,macht mich nachdenklich.Da könnte der Verbotsantrag bald kommen ,und gut begründet auch durchgehen....nachdem es beinahe geschafft wäre.Der Grund nicht zu verbieten,zu klein und keine Aussicht auf Umsetzung der Ziele ,wie bei NPD / Heimat besteht ja wohl nicht.

Nein

Nein, die AfD ist zwar sicherlich rechts (legitim in einer Demokratie), aber nicht rechtsextrem. Rechtsextrem würde bedeuten, dass man u.a auch mittels Gewaltanwendung die staatliche Ordnung beseitigen und eine Diktatur errichten will. Das kann ich nicht erkennen.

Nein

Das kann man so pauschal nicht sagen da die landesverbände sehr unterschiedlich denken

Nein

Ich würde nicht per se die ganze Partei als rechtsextremistisch darstellen, allerdings gibt es einige Politiker in der AfD, die definitiv rechtsextrem sind.

Das Wahlprogramm von der AfD an sich ist auch nicht wirklich rechtsextrem, wenn man sich mal so die Hauptpunkte durchliest, allerdings stimme ich dennoch in den meisten Punkten nicht mit den Werten überein, die die AfD vermittelt bzw. vermitteln will.

tanztrainer1  07.11.2023, 17:23

Papier ist geduldig, das gilt auch für ein Wahlprogramm.