Ist Deutschland korrupt?

6 Antworten

Auf einer Skala von 0 (hohes Maß an wahrgenommener Korruption) bis 100 (keine wahrgenommene Korruption) erreicht Deutschland 79 Punkte (Rang 9). Das ist ein Punkt weniger als im Vorjahr 2021, aber derselbe Wert wie vor zehn Jahren. Der Index beruht auf der Einschätzung von Expert*innen und Führungskräften.

https://www.laenderdaten.info/Europa/Deutschland/korruption.php

https://de.statista.com/themen/7695/korruption-in-deutschland/#topicOverview

Korruption herrscht überall, mal mehr mal weniger. Im internationalen Vergleich steht Deutschland ganz gut da. Man sollte aber miteinbeziehen dass international manches anders geregelt ist. So einige gehandhabte Lobbyarbeit wie sie hier geführt wird, gilt anderswo als Korruption. Das sieht Deutschland bzw. die Lobbyverbände lockerer, und schon ist es keine Korruption, sondern „Lobbyismus“.

Woher ich das weiß:Recherche

Lt. Korruptionsindex ist von den etwa 200 Ländern auf der Welt Deutschland unter den 10 mit der wenigsten Korruption.

Fuchssprung  15.07.2023, 12:34

Dann könnte man also mit Fug und Recht behaupten, dass Deutschland nicht korrupt ist?

Asporc  15.07.2023, 12:38
@Fuchssprung

Es gehört zu den Ländern mit der wenigsten Korruption Weltweit. Das kann man mit Fug und Recht behaupten.

Fuchssprung  15.07.2023, 12:42
@Asporc

Wie sieht es denn mit Russland aus? Ist Russland korrupt?

Fuchssprung  15.07.2023, 12:55
@Asporc

Dann könnte man also mit Fug und Recht behaupten, dass Russland ein extrem korruptes Land ist?