Ist Deutschland ein überreguliertes Land?

6 Antworten

Unsere Haltung zur Geschichte ist Gegenstand weltweiter Bewunderung. Wenn ich auf eines tatsächlich stolz bin, dann darauf, dass wir im Gegensatz zu allen anderen Ländern der Welt die Fähigkeit und Bereitschaft haben, aus unserer Geschichte zu lernen.

Aber ich merk schon an deiner Wortwahl, dass du eher nicht zu den freundlichsten Personen auf diesem Planeten gehörst und würde das Gespräch deshalb hier gerne abbrechen.

310198
Beitragsersteller

Ich kann auch freundlich sein.

Im Großen und Ganzen gebe ich dir Recht.

Danke für den Kommentar. :)

Manche Dinge sind überreguliert, andere zu wenig reguliert.

Auf jeden Fall. Weniger Gesetze, die dann aber auch durchgesetzt werden, wären sicherlich besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Still  31.12.2018, 06:39

Nenn doch mal Gesetze, die du abschaffen würdest.

Philippus1990  31.12.2018, 07:06
@Still

Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz, Erneuerbare-Energien-Gesetz, Mindestlohngesetz usw.

zu viele Gesetze und Verbote in Deutschland, die die Bewegungsfreiheit des einzelnen Bürgers deutlich einschränken.

Was zum Beispiel schränkt dich in deiner Bewegungsfreiheit ein? Mich schränkt jedenfalls die derzeitigen Gesetze und Regulierungen nicht ein. Ich kann machen, was immer ich möchte.

Meistens mosern diejenigen über die Einschränkungen, die es mit den Gesetzen gerne nicht so genau nehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gesetze und Regeln werden durch einen permanenten Apparat erzeugt. Dieser Apparat will ständig beschäftigt sein. Kein Politiker oder Beamter kann es sich erlauben, auf Dauer einfach nur herumzusitzen. Deshalb muss ständig irgendetwas reguliert werden. Gibt dem Land 1000 Jahre, und es gibt 100 Verordnungen wie man sein Klopapier richtig zu benutzen hat.

Früher konnte die Masse dieser Regelungswut ab und zu durch ein Systemwechsel reduziert werden, da das inzwischen wegfällt, kann es nur mehr werden, nicht weniger.

Der ach so böse Trump übrigens, lässt nur dann eine neue Regel zu, wenn zwei alte abgeschafft werden.

Woher ich das weiß:Recherche