Warum ist Polygamie verboten in Deutschland?

3 Antworten

Das ist nicht nur in Deutschland so, sondern in allen Ländern, wo der Islam nicht an der Regierung ist.

Aus religiöser Sicht (wie beim Islam) gibt es im Christentum (und im Judentum) keine Polygamie, weil die Offenbarung des biblischen Gottes offenbar eine andere ist als die von Mohammed.

Es ist unbestritten, dass auch das Alte Testament eigentlich die Ein-Ehe als die von Gott gewollte lebenslange Verbindung zwischen einem Mann und einer Frau ansieht. Dafür spricht offenbar die Schöpfungsgeschichte, auf die sich auch Jesus für seine Aussagen zur Ehe beruft (Mt 19,3-9). Die Mehr-Ehe im AT war eine von Gott geduldete und geregelte Notordnung für die gefallene Schöpfung, ohne diese Zustände an sich gut zu heißen. Christus hat die Ehe zwischen einem Mann und einer Frau als unauflöslich geheiligt und alles, was darüber hinausgeht, als Ehebruch bezeichnet.

Vom staatlichen Gesetz wird die Polygamie abgelehnt, da sie Produkt eines patriarchalischen Systems ist, das mit unserer demokratischen Grundordnung nicht in Einklang zu bringen ist. Sie verstößt gegen das Prinzip der Gleichberechtigung, verhindert die Integration in unser Wertesystem und gefährdet das Wohl von Frauen und Kindern.

Polygamie diskriminiert Frauen, da nur muslimische Männer polygam leben dürfen. Zudem ist sie frauenverachtend, da Ehefrauen kein Mitspracherecht haben. Sie sind häufiger Opfer von Gewalt aufgrund des hohen Konfliktpotenzials, dass eine Familienstruktur aufweist, in der ein Mann über mehrere Ehefrauen (mit unterschiedlichem Status) verfügt und bestimmen kann. Sehr oft wurden diese Frauen schon als Mädchen zwangsverheiratet. Nicht nur Frauen, sondern auch Kinder leiden unter Polygamie. Sie müssen ihre Väter teilen, bekommen ein falsches Wertebild vermittelt und erleben häufiger häusliche Gewalt. Polygamie destabilisiert oft Beziehungen und birgt ein hohes Konfliktpotential innerhalb des Familiengefüges.

Und vor allem: Bei uns ist keine Frau bereit, den Ehemann mit mehreren Frauen zu teilen.

.Eine gelungene Integration von Muslime setzt die Akzeptanz der Gleichberechtigung der Frauen voraus sowie die Einhaltung der deutschen Gesetze. Das ist im Strafgesetzbuch so geregelt.

Takinene  29.05.2022, 09:27

Schau mal seine andere Fragen.. Und sein Deutsch

Raubkatze45  29.05.2022, 09:32

Ich habe erst jetzt gesehen, dass du regelmäßig ins Bordell gehst, obwohl du Familienvater bist. Damit ist deine Frage noch unverständlicher. Entweder du bist kein Moslem oder Mohammed hat euch Männern auch Bordelle genehmigt,. Das allerdings macht ihn und sein "Prophetentum" noch unglaubwürdiger.

heikemargret  29.05.2022, 09:57

Die Frauen, die bereit sind einen Mann zu teilen, können dies problemlos tun. Irgendwelche religiösen Zeremonien vor beliebigen Göttern abzuhalten, steht auch jedem frei. Wo ist also das Problem? Ich kenne zwei Frauen, die mit einem Mann zusammenleben, und es läuft gut, auch ohne Trauschein.

Blicktnix  29.05.2022, 16:47

er hat Trollbeitrag als Thema angegeben - oder war das jemand anderes?

MusicMouse90  13.11.2022, 00:14

Ein bisschen pauschalisiert von negativer Presse. Es gibt auch eine Menge Polygame Ehen die freiwillig geschlossen wurden. Genauso gibt es viele nicht Muslime, ja sogar Christen und Juden die es bis heute leben.

In Deutschland ist Polygamie gesetzlich verboten.

Wenn Du damit nicht leben kannst, lebst Du definitiv im falschen Land.

Dann musst Du dorthin zurückgehen, wo dies erlaubt ist.

Deutschland ist ein christlich geprägtes Land.

MusicMouse90  13.11.2022, 00:18

Dennoch gibt es für das verbot keinen Grund. Warum greift der Staat in die Liebe ein? Wo gehe ich als Deutsche hin? Christlich geprägt durch Verbrechen, wie viele Heiden mussten dafür sterben? Abraham, Isaak und Jakob waren Christen und lebten Polygam! Such mir die Zeile aus dem alten Testament die sowas verbietet? Such mir das Naturgesetz das mir dies verbietet?

PlayadeMuro  13.11.2022, 08:48
@MusicMouse90

Dennoch verbietet das Grundgesetz die Polygamie in Deutschland und das ist auch gut so!

Du kannst gerne in die USA auswandern! Bei den Mormonen ist Polygamie erlaubt! Dort kannst Du so leben, wie Du das gerne möchtest!

MusicMouse90  13.11.2022, 19:35
@PlayadeMuro

Nein ich bin nicht religiös, beherrsche die Sprache schlecht und auch dort ist es strafbar! Mormonen heiraten eine Frau staatlich, der Rest ist nur über die Kirche verheiratet. Für mich ist das was auf dem Ausweis draufsteht und dadurch anerkannt ist wichtiger, als das was der Herr im Himmel sagt!

PlayadeMuro  14.11.2022, 06:15
@MusicMouse90

Tja, dann wirst Du Dich, wenn Du weiterhin in Deutschland leben möchtest, offiziell mit einer Frau begnügen müssen.

Wegen Dir wird unser Staat das Grundgesetz sicher nicht ändern!

MusicMouse90  14.11.2022, 12:41
@PlayadeMuro

Ich vergnüge mich mit meinen verheirateten Mann seit 10 Jahren ;) Er müsste sich dann nur mit mir vergnügen oder im Ausland heiraten.

Das ist eben so in mehr christlich orientierten Staaten.

Muss man akzeptieren oder gehen.

Takinene  29.05.2022, 09:24

Vergleich mal das verstellte Doof-deutsch zu seinen anderen Fragen

Der provoziert nur