Ist der praktische Teil für die Fachhochschulreife fachgebunden?

3 Antworten

Bei mir war er fachgebunden. Vielleicht hat sich das aber auch geändert.

Ist schon länger her.

Zusätzlich zum schulischen Teil muss zum Erwerb der vollen Fachhochschulreife ein fachpraktischer Teil nachgewiesen werden.

Du hast auf der allgemeinenbildenden Schule den schulischen Teil der Fachhochschulreife erlangt. Dann machst du beispielsweise ein FSJ im Krankenhaus und hast damit FHR. Wenn du im bereich Pflege und Gesundheit ein FH Studium machen willst, wird das reichen. Für andere Studien musst du wahrscheinlich noch ein fachliches Vorpraktikum machen. Da sind aber die Vorschriften je nach Fachhochschule unterschiedlich.

Eine Bekannte hat nach der Erzieherausbildung die Fos Sozialpädagogik besucht und danach ein Fachpraktikum in der Stadtbib gemacht. Sie hat dann Bibliothekswesen studiert.