ist der maulkorb für hunde noch zeitgemäß?
In meine Stadt sehe ich viele Hunde ohne einen Maulkorb
10 Antworten
Nun ja es kommt auf die Situation an!
Also beim Spaziergang trägt meine (Cane corso)keinen Maulkorb,in der DB oder KVB schon weil die Leute ihrere Hände nicht bei sich lassen können und meine ängstlich ist und nach spätestens der dritten Person bescheid sagt ,so haben die Leute Respekt und sie ist geschützt weil am Ende ist der Hund böse..in der Stadt zb trägt sie ein lockeres halti weil die Leute auch dann uns nicht belästigen und ihrer Hunde bei sich halten weil sie denken es wäre ein Maulkorb .. ka wieso auch Hundehalter aber habe eh fest gestellt das viele keine Ahnung haben teilweise die eigene Körpersprache von ihrem Hund nicht verstehen.. deswegen sag ich Maulkorb ist Situation bedingt,aber den Tipp ihn beim Tierarzt anzuziehen um Ruhe vor den Hunden und Leuten zu haben werde ich ausprobieren,weil auch da trägt sie halti nur interessiert es die Halter da nicht !
Ein Maulkorb ist ein wundervolles Hilfsmittel und jeder Hund sollte im Notfall in der Lage sein, einen solchen zu akzeptieren. Nicht, weil der Hund gefährlich ist, sondern weil auch verletzte oder verängstige Hunde in Stresssituationen zupacken können.
Meine trägt in folgenden Situationen Maulkorb:
- Wenn mal wieder Giftköder rumliegen - sie ist manchmal schneller, als ich
- Beim Tierarzt - so lassen Patientenbesitzer ihre Hunde nicht dran
- Im Freilauf mit anderen - sie rauft, und bei Geschwindigkeiten um die 70km/h ist die Verletzungsgefahr zu groß
- Wenn ich in Ruhe mit ihr üben möchte, und nicht ständig fremde Menschen abwimmeln möchte
Jeder meiner Hunde konnte Maulkorb tragen und ich werde nie verstehen, wie manche Menschen absolut dagegen sind. Wie oft liest man hier "Mein Hund beißt die Nähte auf" oder ähnliches. Maulkorb und gut. Aber dann muss das Tier vorher natürlich daran gewöhnt worden sein.
Ja.
Ich bin selbst Hundebesitzerin.
Mein Hundi ist nervenfest und friedlich.
Wäre der latent aggressiv, bekäme er auch einen Maulkorb.
Die Zeit spielt bei dieser Thematik absolut keine Rolle.
Es gibt so viele verschiedene Gründe, warum Hunde Maulkörbe tragen (müssen):
Vorbeugung gegen das Fressen von Unrat: Einige Hunde neigen dazu, beim Spazierengehen Dinge vom Boden aufzunehmen, die für sie gefährlich sein können (z. B. Giftköder, Plastik, scharfe Gegenstände). Oder auch der typische Kotfresser.
Sicherheit für den Hund und andere: Ein Maulkorb verhindert, dass der Hund beißt, was in bestimmten Situationen (z. B. Tierarztbesuchen, in belebten Umgebungen oder bei Begegnungen mit Fremden) wichtig sein kann. Besonders nervöse oder ängstliche Hunde fühlen sich in stressigen Situationen manchmal überfordert und könnten aus Angst schnappen, daher ist der Maulkorb eine Sicherheitsmaßnahme für den Hund und seine Umgebung.
Training und Verhaltensmanagement: Bei aggressiven oder reaktiven Hunden ist der Maulkorb ein enorm wichtiges Trainingstool, um den Hund und den Halter zu schützen.
Gesetzliche Anforderungen: In manchen Ländern oder Regionen gibt es Vorschriften, die besagen, dass Hunde in bestimmten Situationen oder an bestimmten Orten einen Maulkorb tragen müssen (z. B. in öffentlichen Verkehrsmitteln).
Schutz des Hundes vor sich selbst: Hunde, die dazu neigen, sich selbst zu verletzen oder bestimmte Bereiche des Körpers intensiv zu lecken oder zu knabbern (z. B. nach einer Operation), können durch einen Maulkorb davon abgehalten werden, sich weiter zu schaden.
Es geht also nicht darum, ob es zeitgemäß ist, sondern welche Bedürfnisse und/oder Probleme das Tier hat. Ein Maulkorb ist (solange er richtig sitzt und der Hund positiv daran gewöhnt wurde) eine große Hilfe für Hund und Halter. Ein Maulkorb sollte allerdings nicht als permanente Lösung für Verhaltensprobleme angesehen werden.
Mein Hund trägt einen Maulkorb, weil in meinem Dorf Giftköder ausgelegt waren und mein Hund unterwegs fressbares aufsammelt.
Maulkörbe sind kein Trend, der irgendwann zeitgemäß war oder ist sondern als verantwortungsvoller Hundehalter trägt der eigene Hund einen Maulkorb, wenn man ihn selber oder andere Lebewesen schützen möchte. Und natürlich an Orten, an denen ein Maulkorb vorgeschrieben ist.
Außerdem hat mein Hund in einem Kurs aus Solidarität einen Maulkorb getragen weil alle Hund dort einen Maulkorb getragen haben.