Warum müssen Polizeihunde im Einsatz einen Maulkorb tragen?

15 Antworten

Also so ganz zufrieden bin ich mit den Antworten noch nicht.

Okay, möglicherweise ist es wirklich so, dass den Hunden der Maulkorb beim Einsatz abgenommen wird.

Das dauert aber ja schon eine kleine Weile und kann somit nicht sehr spontan geschehen.

Dass die Hunde ansonsten in der Menge beissen würden, schließe ich aus.

Polizeihunde sind ja keine Bestien und werden mit in Kindergärten und alles genommen, um den Leuten die Arbeit mit Polizeihunden zu erklären.

Die sind derart trainiert etc., dass sie nicht einfach unkontrolliert irgendwen beissen.

Klar, Drogenhunde sollen nur schnüffeln. Mir ging es jetzt eher um die Hunde, die dabei sind, wenn z. B. in Städten Abends Streife gelaufen wird etc.

Da würde auf mich so ein Hund mit Maulkorb wirklich sehr wenig furchteinflößend wirken.

PepsiMaster  04.05.2011, 16:21

das dauert keine Sekunde bis der Maulkorb abgenommen ist ...

magni64  04.05.2011, 22:38

den Hunden wird für JEDEN Einsatz der Maulkorb abgenommen, auch zum Schnüffeln, weil der da stört. Das Abnehmen ist wirklich nur ein schneller (geübter) Handgriff.

Durch den Maulkorb gibt es keine "versehentlichen" Hundebisse.

Das ist grundsätzlich so auch versicherungstechnischen Gründen,auch ein Polizeihund ist unberechenbar.Im "scharfen" Einsatz trage sie keinen Maulkorb,gilt auch für Zollhunde in der Regel.Diese Regel wird auch oftmals umgangen.

Hallo,

das Tragen eines Maulkorbes gibt das Landeshudnegesetzt vor,bzw Landeshundeverordnung, ein Diensthund soll nach möglichkeit nur den Täter stellen und nicht direkt zu beißen, was für einige nicht schlecht wäre, aber übertreiben muss man nicht, im Ernstfall wird durch einen Klick der Maulkorb gelöst, für Hunde die im Sicherheitsdienst tätig sind,darf der Maulkorb nicht entfernt werden, der Hund darf nur den Täter stellen und verbellen, auch hier gibt es eine Ausnahme, wenn mein eigenes Leben in Gafhr ist,dann darf er ab, arbeite selbst als Hundeführer im Sicherheitsdienst seit Jahren,mein Hund braucht ihn auch nur im öffentlichen Bereich zu tragen, im Objekt selbst nicht, hoffe damit geholfen zu haben,

Dafür gibt es zwei plausible Erklärungen.

1. Die Hunde wollen beißen, aber können und dürfen nicht mehr beißen, weil sie es genau wissen - beißen tut weh,  beißen sie sowieso nicht, der Maulkorb ist also überflüssig. Den Maulkorb tragen sie nur deshalb, um so die Drohwirkung noch zu erhalten.

2. Ohne Maulkorb wären die Hunde ein Risiko, weil sie harmloser aussehen und deshalb von wildfremden Menschen gestreichelt werden können. Das macht sie dann noch zutraulicher und für den Polizeidienst völlig untauglich.

Tigerhai169
Fragesteller

Hmmm, also zu 2.)

Ich persönlich finde Hunde mit Maulkorb harmloser. Den kann ja jedes Kind streicheln, er kann ja garnichts tun.

Was soll mir ein Hund mit Maulkorb denn tun?

Ein Hund ohne Maulkorb würde für mich einen wesentlich gefährlicheren Hund darstellen.

Ich hoffe ja immernoch, dass sich ein richtiger Polizist (am besten mit Hund) hier meldet und mir das erklären kann :)

user2492  04.05.2011, 16:50
@Tigerhai169

Hund mit oder ohne Maulkorb, da ist dann kein Unterschied, weil Hunde sowieso immer mit der Nase jeden anstupsen wollen. Und ein Kind kann da schonmal umfallen. Kinder müssen es mal übern, wie man mit den Hunden umgeht, so gesehen ist ein Hund mit Maulkorb ein guter Trainingspartner.

Der soll die Leichen ja nicht anfressen =)

Tigerhai169
Fragesteller

Sehr hilfreich^^