Ist der heilige Geist der Vater und der Sohn zusammen?

Weil hier steht ja auch wieder das sie es nicht sind

14 Antworten

Es ist jetzt schon so viel darüber geschrieben worden, dass ich nicht auch noch eine lange Abhandlung abgeben möchte. Tatsächlich gibt die Erklärung vom Gute Frage Nutzer „Johannes 17:3“ die Lehre der Bibel klar wieder: Gott (der Schöpfer), Sohn (das Geschöpf), der heilige Geist (keine Person).

Die Frage, ob Jesus und seine Apostel an die Dreieinigkeit glaubten und sie lehrten, kann mit Nein beantwortet werden. Gemäß Markus 13:32 sagte Jesus Christus: „Doch jenen Tag und jene Stunde [wenn Gott das Urteil vollstrecken wird] kennt niemand, auch nicht die Engel im Himmel, nicht einmal der Sohn, sondern nur der Vater.“

In Sprüche 8:22-24 kann man lesen: „Der Herr hat mich vor langer Zeit geschaffen, ich war sein erstes Werk vor allen anderen. In grauer Vorzeit hat er mich gemacht, am Anfang, vor Beginn der Welt. Als ich geboren wurde, gab es noch kein Meer“ (Die Bibel in heutigem Deutsch). Nach der Auffassung der ersten Christen bezog sich diese Beschreibung eindeutig auf Christus.

Wenn Jesus von seinem Vater sprach, sagte er wiederholt „mein Gott“ – selbst nach seiner Rückkehr zu himmlischer Herrlichkeit (Matthäus 27:46; Johannes 20:17; Offenbarung 3:2,12). Nur ein Geringerer, ein Anbeter, kann jemand anders als seinen Gott bezeichnen. Warum sagt aber der Vater kein einziges Mal zum Sohn „mein Gott“? Und warum sagt der Vater oder der Sohn niemals zum heiligen Geist“ „mein Gott“?

Woher ich das weiß:Recherche

Abundumzu  02.03.2024, 23:04

Und auch hier findest du einige wesentliche biblische Grundaussagen, in denen der Mythos von einer Dreieinigkeit ad absurdum geführt wird:

https://www.gutefrage.net/frage/warum-akzeptieren-die-zeugen-jehovas-als-eine-der-ganz-wenigen-religionen-den-dreieinigen-gott-der-christenheit-nicht--obwohl-doch-die-bibel-das-so-vorgibt#answer-174680530

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ist der heilige Geist der Vater und der Sohn zusammen?

Nop, er ist ein eigenständiger Teil der Trinität.

Ich sehe ihn als eigenständige Person, die aber offenbar auch am Vater- und Sohnsein mitbeteiligt ist.

[9] Ihr aber seid nicht im Fleisch, sondern im Geist, wenn wirklich Gottes Geist in euch wohnt; wer aber den Geist des Christus nicht hat, der ist nicht sein. [10] Wenn aber Christus in euch ist, so ist der Leib zwar tot um der Sünde willen, der Geist aber ist Leben um der Gerechtigkeit willen. [11] Wenn aber der Geist dessen, der Jesus aus den Toten auferweckt hat, in euch wohnt, so wird derselbe, der Christus aus den Toten auferweckt hat, auch eure sterblichen Leiber lebendig machen durch seinen Geist, der in euch wohnt. ‭‭Römerbrief‬ ‭8:9‭-‬11‬

[13] Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er HÖREN wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen. ‭‭Johannes‬ ‭16:13‬ ‭

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Der Herr Jesus Christus sagte: "Gott ist Geist" Joh 4,24); das sind nicht zwei, sondern einer; das ist ein und derselbe.

Der Vater und der Sohn sind zwei: "Denn Gott ist einer, ebenso ist einer auch Mittler zwischen Gott und Menschen, der Mensch Christus Jesus, der Sich Selbst für alle anstatt eines Lösegeldes gab" (1 Tim 2,5). "Nur Einer ist Gott, der Vater, aus dem das All ist, und nur Einer ist Herr, Jesus Christus, durch den das All geworden ist" (1 Kor 8,6).

Wenn Gott an oder in einem Menschen wirkt, dann durch Seinen Geist, der Er Selbst ist. Der heilige Geist (heilig bedeutet: Gott angehörend) ist Gottes Präsenz.

Der Geist Gottes wohnt in Christus und in allen Menschen, die Gott glauben (Röm 8,9). Es (im Griechischen ist "Geist" sächlich) ist "der Geist der Kraft und der Liebe und der gesunden Vernunft" ( 2 Tim 1,7). Den Geist Gottes bekommt man beim Glaubensanfang (Eph 1,13).

Nein.

Der H.G. ist die "Kraft Gottes",

die auch Uns zur Verfügung steht (Lk.12,12).

Unser Vater (Jes.45,5)

und unser Bruder (Mt.12,50)

sind "Eins" (Joh.10,30).

Woher ich das weiß:Recherche