Ist der Bundestagswahlkampf eröffnet mit Neuausrichtung von GRÜN?

Richtung Bundestagswahl - die Brandmauer in Ostdeutschland fällt |

  • BSW kippt Brandmauer - 30 Prozent der Wähler (AfD) werden gesellschaftsfähig - der Kampf um die WÄHLER der GRÜNEN hat begonnen !

Cem Özdemir (Grün) verspottet Protesten der Landwirte

Derzeit mobilisieren die Bauern in Brandenburg da die einst zugesagten. Kompromisse kassiert wurden … Hat GRÜN noch die LEGITIMATION für Spott gegen die Wähler ?

Die GRÜNEN verlieren ihre Jugend

Massenaustritte der JUNGEN GRÜNEN

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht gründen sie ja ihre eigene Partei, aber ich denke die Grünen an sich werden es in den aktuellen Zeiten sowieso nicht leicht haben. Die AfD ist größer denn je, die Bevölkerung unzufrieden und nicht bereit an Umweltschutz zu denken (geschweige denn dass die Grünen dafür sowieso die falsche Partei sind).

Grün wird eher gewählt wenn es den Leuten wieder gut geht und die Inflation bspw. niedriger ist. Aber Umweltverschmutzung kostet richtig Geld, das ist also ein Teufelskreis.

Ich vermute mal - die Ursache des Konflikts liegt darin, dass die Grünen in der Regierung sich mehr zu Realos hin entwickelt hatten, dazu gelernt hatten und so manche Kröte schlucken mussten während die grüne Jugend wohl eher dogmatisch an Fundi-Positionen fest hielten.

Im Unterschied zu den Linken halte ich diese Schritte nicht für existenzbedrohend. Die Grünen als Partei können sich auf eine solide Wählerbasis im Westen quer durch alle Generationen verlassen ein paar Prozentpunkte rauf oder runter. Sie sind die einzige Partei, die - einst als Spinner verschrien - nicht nur ein grünes Mäntelchen trägt sondern in 40 Jahren viel erreicht hat, weil sie Umweltschutz ernst nimmt, trotz so mancher handwerklicher Fehler authentisch wirkt und eben keine Schleimspuren hinter sich herzieht

Der Vorstand der GRÜNEN macht den Weg frei für NEUSTART die Führung der GRÜNEN

Sobald die Superman und Batman (selbstverständlich in angepasstem grünen Outfit) in die Parteispitze bekommen, wird das ganz sicher eine Chance.

Hat GRÜN noch die LEGITIMATION für Spott gegen die Wähler ?

Es gibt & gab niemals eine solche Legitimation!

Es ist der neue Anfang eines alten Endes.

Auch mit anderem Führungspersonal wird sich die Qualität nicht verbessern. Wer sollte das denn sein? Die werden sich die nächsten Jahre zu recht nicht mehr erholen und erstmal eine Randerscheinung bleiben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin interessiert an Politik und Gesellschaft

NEIN ! Durch irgendwelche neuen Gesichter wird sich die sich selbst zertrümmernde Partei, die immer noch von der unbedeutend gewordenen FDP gesteuert wird, nicht ändern; mithin ist durch einen Neuanfang (schmunzel !) der Wahlkampf keineswegs eröffnet. Diese chaotisch und korrumpiert gewordene Lobby-Partei ist momentan nicht wichtig !!

Um nicht missverstanden zu werden: Nach zehn Jahren Mitgliedschaft in der SPD (seit 1969 >>> Willy Brandt) favorisierte ich die Grünen in ihren Gründerjahren. Spätestens seit Joschka Fischer (Kosovo-Krieg-Unterstützung) hat sich die Partei von ihren ursprünglichen, hehren Zielen meilenweit entfernt: Frieden, Umwelt / Klima.

Tatsächlich ! Bei der letzten BTW hatte ich erneut die Grünen als das kleinste Übel gewählt. Welch' trügerische Hoffnung... : - (((

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung