Ist der begriff "7 todsünden" biblisch oder ist das eine katholische lehre?

8 Antworten

Katholische Lehre und Bibel sind ja keine Gegensätze, die katholische Lehre ist eine Auslegung der Bibel auf Basis von Schrift, Lehramt und Tradition.

Es gibt wohl keine Auflistung in der Bibel. Die 7 Todsünden sind einfach eine Zusammenstellung von schweren Sünden, die den Menschen von Gott entfernen.

flamurbibel  08.09.2024, 23:29

Katholische Kirche hat Wort Gottes verändert wie Zeugen jehovas

Aurofons  09.09.2024, 00:49
@flamurbibel
Wort Gottes verändert

Ein Beispiel wäre da immer hilfreich. Die Unterschiede kommen hauptsächlich von der verschiedenen Auslegung.

Aaaaaaaaa271  09.09.2024, 04:29
@Aurofons

Die Unfehlbarkeit des Papstes beispielsweise, kein Mensch ist unfehlbar außer Gott. Die Lehre des Fegefeuers. Die Lehre das der Sabbat Sonntags ist und nicht Samstag. Die Lehre das man sich durch Ablässe seine Erlösung erkaufen kann... usw.

Die katholische Kirche ist das erste Tier der Offenbarung

nobytree2  09.09.2024, 08:59
@Aaaaaaaaa271

Da wurde nichts verändert. Nichts davon widerspricht der Bibel. Der Ablassverkauf war ein Missbrauch, nie Teil der Lehre.

Die Unfehlbarkeit ist Teil des Lehramtes. Der Papst ist auch nur in äußerst wenigen Fällen unfehlbar, dafür muss er als Teil der Kirche unter Rückbezug auf Gott ein Dogma aussprechen. Bibelstellen dafür sind Lk 10, 16: "Jesus sprach: Wer euch hört, der hört mich", an den Referenzen mancher Apostel, die sagen, dass sie vom Hl. Geist empfangen haben etc. Das ist eine Bibelauslegung, basierend auf Tradition und Lehramt. Man kann natürlich alles anders auslegen, aber wer sagt nun, welche Auslegung richtig ist und welche falsch? Wohl der H. Geist!

Fegefeuer: 1 Kor 3, 15: "Wird aber jemandes Werk verbrennen, so wird er Schaden leiden; er selbst aber wird gerettet werden, doch so wie durchs Feuer hindurch." - kann man auch anders auslegen, wer bestimmt dies? In der kath. Kirche das Lehramt, durch welches der Hl. Geist spricht.

Die kath. sagt nie, dass der Sabbat der Sonntag ist. Am Sonntag ist Jesus Christus auferstanden, das feiern wir!

Wir können natürlich den Diskurs der Kath. Kirche mit den anderen Glaubensgemeinschaften hier im Ansatz wiederholen - die Diskussion ist aber im Wesentlichen schon geführt worden und die Hl. Schrift ist insoweit überhaupt nicht einschränkend. Und wer legt sie nun aus? Jede/r selbst? Dadurch sind sehr viele sich widersprechende Gemeinschaften entstanden. Den Hl. Geist sehen wir aber in der Einheit des Glaubens!

Aaaaaaaaa271  09.09.2024, 15:54
@nobytree2

Lukas 10,16 hat ja mal absolut gar nichts mit der Unfehlbarkeit des Papstes zutun. 1 Kor 3,15 spricht auch nicht übers Fegefeuer, da muss man ja nur die Verse davor lesen.

1 Kor 3,12 Ob aber jemand auf dem Grund mit Gold, Silber, kostbaren Steinen, mit Holz, Heu oder Stroh weiterbaut:

1 Kor 3,13 das Werk eines jeden wird offenbar werden; jener Tag wird es sichtbar machen, weil es im Feuer offenbart wird. Das Feuer wird prüfen, was das Werk eines jeden taugt.

1 Kor 3,14 Hält das stand, was er aufgebaut hat, so empfängt er Lohn.

1 Kor 3,15 Brennt es nieder, dann muss er den Verlust tragen. Er selbst aber wird gerettet werden, doch so wie durch Feuer

Es wird Diener Gottes geben, die ein starkes Fundament haben, aber auch welche die Gott nicht immer so treu waren, deren Grund ist auf Heu oder Stroh gebaut, sie werden also gerettet, wie durchs Feuer hindurch, also ist das wie vieles in der Bibel nicht wörtlich gemeint.

Es stimmt, dass die katholische Kirche durch die Autorität Christi den hebräischen Sabbat (Samstag) durch den Tag des Herrn (Sonntag) ersetzte.

Eine katholische Quelle widerspricht dir.

https://www.catholicnewsagency.com/

nobytree2  09.09.2024, 16:05
@Aaaaaaaaa271

Das ist wieder Deine Auslegung. Man kann die Bibel so oder so auslegen, aus der Schrift heraus wird vieles nicht eindeutig. Deswegen gibt es weiß Gott wie viele christliche Gruppierungen, von denen jede meint, sie hätte die Bibel richtig verstanden. Woher weißt Du bitte, dass man Lukas 10,16 so nicht verstehen kann? Das weißt Du schlicht nicht. Woher weißt Du, ob mit 1 Kor 3 nicht das Fegefeuer gemeint ist? Das weißt Du schlicht nicht. Die Bibel ist so mannigfaltig auslegbar, selbst die Zeugen Jehovas können sich auf den Wortlaut stützen, der viele Auslegungen zulässt. Es kann aber bei widersprüchlichen Auslegungen nur eine davon richtig sein. Welche ist die richtige - Deine?

Um herauszufinden, welche Auslegung richtig ist und was noch von Jesus Christus gelehrt worden ist, dafür gibt auch es Tradition und Lehramt. Denn die eigentliche Offenbarung ist nicht die Bibel, sondern Jesus Christus, das Wort Gottes, die Offenbarung Gottes im Menschen. Sola scriptura ergibt keinen Sinn, weil die Offenbarung nicht die Bibel, sondern Jesus selbst ist.

Ich vertraue da mehr der Auslegung, die auf die Urgemeinde zurückgeht und über Tradition und Lehramt in die heutige Zeit getragen worden ist, und nicht privaten Bibelforschergrüppchen oder irgendwelchen eigenen Auslegungen, von denen es unzählige gibt, davon die meisten schlicht falsch.

Aaaaaaaaa271  09.09.2024, 16:11
@nobytree2

Lukas 10,16 spricht über Jesus, wie sollte das in irgendeiner Weise was mit dem Papst zutun haben? Naja dann vertrau halt lieber auf die babylonischen Traditionen

nobytree2  09.09.2024, 16:15
@Aaaaaaaaa271

Lk: Wer euch hört, der hört mich. Man kann also in Vollmacht Gottes sprechen. Wird von Euch natürlich anders ausgelegt. Dann haben wir noch Joh 16,13. Auch das wird von Euch anders ausgelegt. Es ist ein Verständnis aus Tradition und Lehramt.

Es hat überhaupt nichts mit babylonischer Tradition zu tun. Tradition beginnend ab Jesus Christus. Der Papst ist der Fels, auf dem Jesus Christus die Kirche gebaut hat. Ja - das wird wieder von anderen anders ausgelegt - und dann sind wir wieder bei: Welche Auslegung ist richtig?

flamurbibel  09.09.2024, 19:35
@nobytree2

Katholische kirche ist von satan sie tun Kerzen anzünden für die Toten. Und beten Maria an. Das götzendienerei . Sie machen sich Toten jesus an kreutz ist auch Sünde.aber Jesus ist nicht tot er ist auferstanden verstehst du

nobytree2  09.09.2024, 21:05
@flamurbibel

KK betet nicht Maria an, sie ist nicht Gott. Die palmarianische Kirche betet sie meines Wissens an. Kerzen anzünden hat jetzt überhaupt nichts problematisches

Jesus Christus ist wahrhaftig auferstanden.

flamurbibel  09.09.2024, 21:42
@nobytree2

Gib dir ein Tipp such dir eine lebendige Gemeinde wo der heiligen Geist wirkt. Weil in der Kirche die von Steuern lebt da wirkt der heilige Geist nicht. Da wird man nur geistlich tot

nobytree2  09.09.2024, 21:43
@flamurbibel

Das mit den Steuern finde ich auch mies. Ich war schon in anderen Religionsgemeinschaften.

Bodesurry  09.09.2024, 18:17

Die 7 Todsünden kommen in Galater 5 nicht einmal als schwere Sünden vor.

nobytree2  09.09.2024, 21:07
@Bodesurry

Schwere Sünde bedeutet im katholischen Glauben der Verlust des Gnadenstandes. Und es geht auch nicht nur um Galater 5.

Katholische Lehre.

Nur schon der Begriff klingt seltsam. Was sagt die katholische Kirche selber dazu?

Hochmut, Habgier, Wollust, Zorn, Völlerei, Neid und Trägheit sind aber keine Taten, sondern Haltungen. Theologisch richtig ist also, von Hauptlastern zu sprechen oder Wurzelsünden, denn aus diesen Haltungen können sündige Taten und weitere Laster entstehen. Nur faul zu sein, ist noch keine Sünde.
Der Begriff der sieben Todsünden hat sich dennoch eingebürgert – das hat mit der Geschichte zu tun.
"Erfunden" hat das Konzept Euagrios Pontikos (345-399), der als Mönch Ende des 4. Jahrhunderts in der ägyptischen Wüste lebt. Philosophisch vorgebildet beobachtet er ganz genau das Leben der Einsiedler und die Gefahren, die deren Askese bedrohen. Er spricht von "oktologismoi", also acht bösen Gedanken, die den Mönchen von Dämonen eingeflüstert werden.
https://www.katholisch.de/artikel/23522-das-jahrhundertealte-geheimnis-der-sieben-todsuenden#

Die einzige Sünde, die in Bezug auf das Lebensende und danach eine Wirkung hat, ist die, Jesus Christus nicht als Retter und Erlöser zu sehen.

Denn, gemäss zahlreichen Bibelstellen, bringt einem nur die Lebensumkehr zum ewigen Leben mit Gott nach dem Tod.

Der Verzicht auf die katholischen "Todsünden" wäre Werkgerechtigkeit. Das bringt einem nicht ins Paradies.

Diese Bezeichnung ist eine Erfindung der "Weltkirche" (Offb.17,1-4).

"Jede Sünde" ist des Todes (Röm.3,23).

Aber nur "Eine" (Mk.3,29)

kann nicht vergeben werden (Röm.6,23).

Woher ich das weiß:Recherche

Die Bibel hat zehn Gebote, zwölf Jünger, vier Evangelien, aber keine sieben Todsünden. Im vierten Jahrhundert zählte der Mönch Evagrius Ponticus acht böse Dinge auf, die den modernen Todsünden ähneln. Papst Gregor I. änderte die Liste auf sieben.

(Ist zwar aus dem Internet, aber ich hoffe ich konnte trotzdem helfen!!) LG