Gibt es Bibelstellen die darauf hindeuten das Faulheit eine Sünde ist?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja, ist eindeutig eine Sünde 60%
Nein, faulheit ist nicht direkt eine Sünde 40%

5 Antworten

Nein, faulheit ist nicht direkt eine Sünde

Man darf nicht verwechseln: Bei den aufgeführten 7 Todsünden handelt es sich nicht um begangene Sünden, sondern um Laster. Diese Laster können zu Sünden führen, wenn man nichts dagegen tut. Sünden sind konkrete Handlungen. Hochmut, Neid, Trägheit, Völlerei, Wollust, Habgier, Zorn sind noch keine Taten, sondern Haltungen. Theologisch richtig wäre, von Hauptlastern zu sprechen oder Wurzelsünden, denn aus diesen Haltungen können Sünden entstehen. Nur faul zu sein, ist noch keine Sünde, aber wenn man auf Dauer seine Pflichten vernachlässigt aus reiner Faulheit wäre das nicht in Ordnung.

Hm...

So ähnlich (Spr.6,9; 2.Thes.3,10).

Woher ich das weiß:Recherche
Ja, ist eindeutig eine Sünde

Sprüche 13,4: Der Faule begehrt und kriegt's doch nicht; aber die Fleißigen kriegen genug.

Sprüche 19,15: Faulheit bringt Schlafen, und eine lässige Seele wird Hunger leiden.

Sprüche 31,27: Sie schaut, wie es in ihrem Hause zugeht, und ißt ihr Brot nicht mit Faulheit.

Prediger 10,18: Denn durch Faulheit sinken die Balken, und durch lässige Hände wird das Haus triefend.

… und zahlreiche andere mehr. Faulheit bringt zumindest keinen Segen und keine Vorteile.

Nein, faulheit ist nicht direkt eine Sünde

Wieso denn? Der Jesus und seine Jünger haben sich doch auch von Maria Magdalena durchfüttern lassen. Einer "ordentlichen Arbeit" sind die jedenfalls nicht nachgegangen. Aus Wasser einfach Wein machen kann doch mit viel Phantasie jeder. Nicht mal etwas Gemüse haben die Faulpelze angebaut! LOL!

Ja, ist eindeutig eine Sünde

es gibt mehrere Bibelstellen, die den Müßiggang kritisieren.

Eine Zusammenstellung findest du z.B. hier

Woher ich das weiß:Recherche