Ist der Ausdruck "jemandem unter die Arme greifen" umgangssprachlich"?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein.

Das ist eher eine Nomen-Verb-Verbindung aus dem elaborierten Deutsch

Finde ich nicht.

Das ist für mich eine gängige Phrase, die man auch oft im Schriftdeutsch und in der Literatur findet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!

adabei  29.06.2022, 13:42

Allerdings war beim Fragesteller der Kadus falsch.

Oubyi, UserMod Light  29.06.2022, 13:43
@adabei

Der "Kasus", hast recht, habe ich überlesen. Also:

"Jemandem unter die Arme greifen."

P.S.: Hat er gerade eben korrigiert.
[Da hat meine Glaskugel wohl endlich mal funktioniert 😉]

Nein, aber es heißt "jemandem unter die Arme greifen".

Man muss ja Jemanden unter die Arme greifen, damit Dieser wieder auf die Füße kommt! :-) Ob ich das jetzt "umgangssprachlich" einortnen würde ... hm! Ne, eigentlich nicht! Ist ja eher als Metapher gemeint.

Ja. In der Standardsprache sagt man "jemandem unter die Arme greifen".