Gibt es einen Ausdruck dafür?

5 Antworten

Sackgasse?

Oft gibt es aber trotzdem einen Weg aus schwierigen Situationen heraus. Manchmal gibt es Türen, die man aus der eigenen Perspektive heraus nicht sehen kann. Es lohnt sich, die Perspektive zu ändern.

Woher ich das weiß:Hobby – Deutsch, Englisch, Japanisch, Italienisch

Poncho24
Beitragsersteller

Naja aus einer Sackgasse kann man ja rückwärts wieder raus z. B.

Man ist in der Klemme/Zwickmühle.

Wenn man etwas erforscht oder in einem
Projekt steckt, ist man in einer Sackgasse/hat sich festgefahren.

Die Situation ist

  • ausweglos
  • (*) verfahren
  • hoffnungslos*
  • chancenlos
  • rettungslos*
  • aussichtslos
  • unlösbar

Die Wörter mit den Sternen können auch noch kombiniert werden, bspw. hoffnungslos verfahren.

Man steckt ...

  • in einer Sackgasse.
  • in einem Dilemma.
  • im Schlamassel.
  • in der Bredouille.
  • in der Klemme.
  • in der Zwickmühle.
  • in einer Misere.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.

Sackgasse sagt man dann.