ist dies umgangssprachlich?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine durchaus gebraeuchliche Redewendung! - Z. B.: - "Ich nehme mir die Zeit, Deine Frage zu beantworten!"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also: "sich die Zeit nehmen" kannst Du im offiziellen mündlichen und schriftlichen Sprachgebrauch verwenden. Es ist geläufig, wird allgemein verstanden, einfaches, gutes Deutsch, aber ganz sicher keine "Umgangssprache" im disqualifizierenden Sinne.

Würde ich schon sagen, aber es ist eher eine bildliche Sprache, da Zeit nicht greifbar ist.

Also es kommt eher aus dem Bereich Rhetorischer Stilmittel