Hallo liebe Sprachcommunity. Neulich bin ich auf einen interessanten Ausdruck gestoßen. Es würde mich interessieren, ob ich es jetzt richtig verwenden kann?

4 Antworten

Ja, ist korrekt. Ich kenne auch noch den Begriff "Dingenskirchen", wenn man den Namen eines Ortes nicht genau weiß. "Er kommt aus...äh...Dingenskirchen.

Natürlich kannst du das Wort verwenden

Verstehe deine Frage nicht. Warum nicht ?

shahri73
Beitragsersteller

richtig verwenden. Ich bin Ausländer und wollte halt wissen, ob ich es zusammenhangsmäßig richtig anwende.

Ja, aber besser ist es sich das abzugewöhnen. Meine Sätze bestanden irgendwann nur noch aus hm dings 😂

shahri73
Beitragsersteller

hahahaa

Ein Ding oder ein Dingsbums ist meistens ein Gegenstand dessen Bezeichnung man nicht kennt! Beide Worte kannst du immer verwenden, wenn du nicht weisst welchen Namen deses Dingsbums hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung