Kennt ihr den Ausdruck "fiduz"?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Nein 94%
Ja 6%
Vielleicht 0%

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Kenn ich (noch) nicht. Das werd ich gleich mal googeln, wenn ich meinen Kommentar abgeschickt hab!

So, hab‘s gegoogelt… Wikipedia sagt, dass es Teil des Namens verschiedener Menschen ist. Im Dictionary für Latein nach Deutsch bedeutet es „treu“, „zuverlässig“, „verlässlich“ oder „sicher“. Ich hab‘s aber mit „s“, also „fidus“ gegoogelt, weil mit „z“ scheint es das Wort nicht zu geben.

Woher ich das weiß:Recherche

Nein

Ne, das Wort höre ich tatsächlich zum ersten Mal. Vielleicht kommt das von Latein fides = die Treue, das Vertrauen.

Nein

Nein, das kannte ich noch nicht. Das scheint eines der vielen lateinischen Lehnwörter zu sein (fiducia = Vertrauen, Zuversicht).

Nein

Nein noch nie gehört und ich sprech' mit vielen ^^

Könnt's auch nicht ableiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche