Ist der Andalusier etwas für mich?

pony  30.07.2021, 18:17

andalusier ist keine rasse, kann daher auch nicht deine lieblingsrasse sein.

User34193719
Beitragsersteller

Ähm doch. Du hast mich gerade bisschen verwirrt deshalb hab ich gegoogelt und es stimmt. Was sollen sie sonst sein

6 Antworten

Nach 4 Jahren würde ich mir noch gar kein Pferd kaufen. Meist hat man nicht das Können, ein Pferd gesunderhaltend zu reiten.

Wie viel weißt du denn über Haltung? Und was kennst du an Equipment, das absolut nicht ans Pferd gehört? Meinst du denn, du kannst dir aus verschiedenen Meinung anderer und natürlich Fakten eine eigene Meinung bilden?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich forsche gern, recherchiere, und lese Bücher.

Du meinst wohl eher, dass deine Eltern sich ein Pferd kaufen und es dir zur Verfügung stellen.

Und mein Rat. Lass es.

Vier Jahre sind nichts in diesem Sport.

Auf welchem Niveau bist du bisher? Was weißt du über Haltung? Krankheiten?
Kannst du ein Pferd gesunderhaltend reiten?

Wenn du sowas nicht kannst bist du auch nicht bereit für ein eigenes.

Selbst wenn, müsstest du eh noch sehr sehr sehr sehr viel Unterricht nehmen.

Aber du scheinst auch nicht besonders viel Erfahrung zu haben.
Man kauft ein Pferd nicht nach der Rasse oder dem Aussehen.

Man guckt sich mit dem Trainer des Vertrauens einige Pferde an und reitet diese auch Probe.
Mehrfach probereiten und nicht nur einmal.
Dann nimmt man das, dass zu einem passt.

Ein gutes Freizeitpferd geht dann so ab 10.000/15.000€ los.
Sattel, Trense, Halfter etc. sind dann nochmal um die 4000/5000€
Monatlich kostet ein Pferd ca 600€ aufwärts plus TA Rechnungen und sowas alles.

Wenn ihr das Geld habt ist ja gut, aber viele sind sich darüber nicht so im klarem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nach meiner Erfahrung sind Spanier meisten sehr dominant, haben viel Power und brauchen viel Konsequenz im Umgang. Für Reitanfänger finde ich sie deshalb eher unpassend. Natürlich gibt es auch individuen, die anders sind vom Verhalten. Empfehlen würde ich sie trotzdem nicht.

Mach mal,Ferien auf einem entsprechenden Hof. Dann kannst du infrage kommende Pferde ausgiebig probereiten.

zuviel aktion, zuwenig gang.

um das rauszukitzeln bist du nach 5 jahren reiten nicht weit genug.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

User34193719
Beitragsersteller

Okay danke. Das habe ich mir schon gedacht.