Ist der Ableitungsgraph richtig skizziert?

2 Antworten

die Ableitung muss durch den Ursprung verlaufen, bei x=0 ist die Steigung 0, deshalb ist dort die Ableitung auch null

Krümmungsverhalten:
Intervalle, die denen die zweite Ableitung positiv ist: Linkskurve
Intervalle, die denen die zweite Ableitung negativ ist: Rechtskurve

Alex289114
Beitragsersteller

Also muss ich die Parabel nur nach oben verschieben bis 0?

MichaelH77  01.10.2024, 21:10
@Alex289114

nein, die Gerade verschieben, dass sie durch den Ursprung verläuft

beim x-Wert des Scheitelpunkts einer Parabel ist die Ableitung immer null

Ist der Ableitungsgraph richtig skizziert?

Nein, ist er leider nicht. Am Scheitelpunkt ist die Steigung der Tangente gleich 0 und da die Ableitung die Steigung der Tangente angibt, muss der Graph der Ableitungsfunktion eine Nullstelle bei x-Wert des Scheitelpunkts haben. Dein Graph hat dort allerdings den Wert 2.

Alex289114
Beitragsersteller

Also ist das nur eine gerade Linie bei 2

evtldocha  01.10.2024, 22:54
@Alex289114

Nein. Das ist schon eine Gerade mit einer Steigung, aber durch den Ursprung
O(0|0) des Koordinatensystems (zur zahlenmäßigen Bestimmung der Steigung der Gerade ist allerdings die Parabel viel zu ungenau gezeichnet)

Alex289114
Beitragsersteller
@evtldocha

Also die gerade verläuft durch den Ursprung fällt aber also hat es nichts mit der zwei zu tun

evtldocha  01.10.2024, 23:49
@Alex289114

Ich rede nur von Deiner Skizze.

Falsch ist natürlich in der Skizze auch, dass die Gerade fallend ist. Wenn eine Parabel nach oben offen ist, muss der Graph der Ableitungsfunktion steigend sein.