Ist das Wort Indianer rassistisch?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Nein 82%
Ja 18%

20 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Es ist vor allen Dinge einfach nur falsch

Nein

Nein. Rassistisch sind nur Wörter, die eine Gruppe negativ beschreiben, z..B. negative Charaktereigenschaften. Die Bezeichnung ist lediglich falsch (es wurde angenommen, Columbus würde Indien und somit automatisch deren Einwohner, die Inder, entdecken), aber da ist nichts rassistisches dran. Diejenigen, die für ein Verbot sind, tun dies nur, um sich wichtig zu machen und finden Gefallen dran, anderen Menschen Vorschriften zu machen, um sich mächtig und einflussreich zu finden. Sie sind aber Spießer, die in ihrem Elfenbeinturm leben und nicht über den Tellerrand schauen (können oder wollen).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Nein

GESELLSCHAFT

Darf man noch "Indianer" sagen?Ja.

Das mag manche überraschen, doch die Frage, ob man heute noch von "Indianern" sprechen sollte, stellt sich nicht erst seit der aktuellen Debatte um Winnetou-Filme und -Bücher. Dabei spielt auch eine Rolle, wie die indigenen Bevölkerungsgruppen selbst den Begriff empfinden.

Frei sprechen, ohne zu diskriminieren

Grundsätzlich ist es erstmal keine Frage des Dürfens. Dürfen klingt immer so, als würde man bestraft und verhaftet, wenn man etwas Bestimmtes sagt. Meines Wissens gibt es aber in Deutschland nicht ein einziges einzelnes Wort, das auszusprechen verboten wäre.

Aber hinter der Frage steckt ja etwas anderes: Es gibt viele Wörter, eben vor allem Sammelbezeichnungen für Menschen bestimmter Herkunft, die heute aus guten Gründen verpönt sind, weil sie diskriminierend sind und andere verletzen.

https://www.swr.de/wissen/1000-antworten/darf-man-noch-indianer-sagen-100.html

Woher ich das weiß:Recherche
Ja

Das ist eine abwertend konnotierte Fremdbezeichnung für ganz unterschiedliche indigene Völker, deren konkrete Unterschiede u.a. mit diesem begriff platt gebügelt werden, weil man sich eben auch gar nicht dafür interessiert, z.B. für die tatsächliche Selbstbezeichnung der Titulierten.

Andererseits ist er aber so verbreitet und geläufig, dass es wiederum schwer fällt, auf angemessenere und würdevollere Begriffe umzusteigen.

Moltke66
Beitragsersteller

Ich nenne sie einfach Ureinwohner.

Atzej  06.10.2022, 14:09
@Moltke66

Darin sehe ich grundsätzlich keine Verbesserung. :-) Wir nennen Europäer ja auch nicht "Ureinwohner", sondern Spanier, Italiener, Franzosen, Deutsche etc. :-) In dieser abstrakten Pauschalierung steckt ja schon das Problem, weil ein entsprechendes konkretes Individuum dabei immer über einen sehr abstrakten Leisten balbiert würde, mit dem es selber kaum etwas zu tun hätte...

Andererseits sehe ich das jetzt auch nicht als ein so großes und vordringliches Problem für unsere Gesellschaft an, weil es den Personenkreis hier eigentlich gar nicht gibt. Ich hätte mich jedenfalls nie zu einem ernsthaften Erziehungsgespräch genötigt gefühlt, weil meine Mädels hätten "Cowgirl und Indianer" spielen wollen. :-)

Moltke66
Beitragsersteller
@Atzej

"Darin sehe ich grundsätzlich keine Verbesserung. :-) Wir nennen Europäer ja auch nicht "Ureinwohner", sondern Spanier, Italiener, Franzosen, Deutsche etc. :-) In dieser abstrakten Pauschalierung steckt ja schon das Problem, weil ein entsprechendes konkretes Individuum dabei immer über einen sehr abstrakten Leisten balbiert würde, mit dem es selber kaum etwas zu tun hätte..."

Das hat damit nichts zu tun wir haben uns unsere Bezeichnungen selbst gegeben was die Ureinwohner nicht getan haben. Außerdem wurde uns mit diesen Bezeichnungen nie die Menschenwürde abgesprochen.

Nach deiner Logik dürften sich Menschengruppen überhaupt keine Bezeichnungen mehr geben weil eine Gruppe nie ein einzelnes Individuum ist.

"Andererseits sehe ich das jetzt auch nicht als ein so großes und vordringliches Problem für unsere Gesellschaft an, weil es den Personenkreis hier eigentlich gar nicht gibt. Ich hätte mich jedenfalls nie zu einem ernsthaften Erziehungsgespräch genötigt gefühlt, weil meine Mädels hätten "Cowgirl und Indianer" spielen wollen. :-)"

Du bist von diesem Wort auch nicht betroffen.

Atzej  06.10.2022, 14:28
@Moltke66

Wie kommst du auf den nicht existierenden Pfad, die indigenen Völker und Nationen hätten sich keine Eigenbezeichnungen gegeben?

Ferner habe ich nicht gegen Nationenbegriffe polemisiert, sondern nur darauf verwiesen, dass der herrenmenschliche Blick auf die indigenen Völker genau die schlicht ignoriert und nivelliert. Und das tut auch dein "Ureinwohner"begriff.

Moltke66
Beitragsersteller
@Atzej

"Wie kommst du auf den nicht existierenden Pfad, die indigenen Völker und Nationen hätten sich keine Eigenbezeichnungen gegeben?"

Das habe ich nie geschrieben. Die Eigenbezeichnungen war nie Indianer.

"dass der herrenmenschliche Blick auf die indigenen Völker genau die schlicht ignoriert und nivelliert."

Genau das was der Begriff Indianer tut.

"Und das tut auch dein "Ureinwohner"begriff."

Tut er nicht da es sich um einen korrekten wissenschaftlichen Terminus handelt und die Ureinwohner sich selbst auch so bezeichnen.

Atzej  06.10.2022, 14:47
@Moltke66

Ich habe auch nirgendwo geschrieben, dass "Indianer" eine Eigenbezeichnung sei. "Ureinwohner" aber eigentlich auch nicht. Auch dieser Begriff ist ein von außen herangetragener und kein von den indigenen Völkern selber entworfener. Und er krankt an der gleichen Ignoranz gegenüber der Konkretheit indigener Nationen wie der Indianerbegriff.

Moltke66
Beitragsersteller
@Atzej

"Auch dieser Begriff ist ein von außen herangetragener und kein von den indigenen Völkern selber entworfener."

Das ist ein korrekter Terminus, mit denen sich die Ureinwohner auch selbst bezeichnen.

"Und er krankt an der gleichen Ignoranz gegenüber der Konkretheit indigener Nationen wie der Indianerbegriff."

Dieser Begriff ist konkret, es ist ein wissenschaftlich korrekter Terminus, der alle Ureinwohner Amerikas zusammenfasst, und im Gegensatz zum Begriff Indianer ist er nicht rassistisch.

Es ist überhaupt nichts falsch daran Sammelbegriffe aufzustellen, unter denen man andere Begriffe zusammenfasst.

Atzej  06.10.2022, 20:06
@Moltke66

Deine "Begründungen" sind tautologische Autoritätsbeweise, die sich anscheinend für das inhaltliche Problem nicht interessieren. Nehme ich so zur Kenntnis. Ich bin auf keinem Missonierungstripp.

Moltke66
Beitragsersteller
@Atzej

"Deine "Begründungen" sind tautologische Autoritätsbeweise,"

Was soll das bedeuten? Das hat nichts mit Tautologie zu tun.

" die sich anscheinend für das inhaltliche Problem nicht interessieren. "

Das inhaltliche Problem ist nicht die Methode der Homogenität, sondern dass das Wort Indianer rassistisch konnotiert ist.

Nein

Wenn wir damit anfangen, ist letztlich jede Bezeichnung rassistisch.

Zwischenzeitlich wird die Rassismus Keule sehr inflationär benutzt