Findet ihr das Wort Mohr rassistisch?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Nein 83%
Ja 17%

12 Antworten

Nein

Nein !

Furchtbar !! Wenn das so weitergeht mit dem Mohr und dem Negerkuss und 1000 anderen plötzlich (!) rassistisch anmutenden Wörtern, dürfte in absehbarer Zeit die deutsche Sprache neu erfunden werden müssen.

.....ganz abgesehen von Karl May und seinem armen Winnetou !

NEIN ! Ich bin alles andere als rechts, nur seit Jahren extrem genervt durch den neuen Trend dieser Absurditäten.

hans42169  27.11.2022, 17:12

entlich einer der es sagt

Moltke66
Beitragsersteller
@hans42169

Wieso? Das sagen doch fast alle und das schon immer.

Moltke66
Beitragsersteller

Warum darfst du N*ger schreiben? Ich kann das nicht, ich kann nichtmal den Wikipediaartikel zu dem Wort verlinken, weil es laut GF vulgär oder beleidigend klingt.

Die Worte N*ger und Mohr wurden Jahrhunderte lang in einem rassistischen Kontext genutzt, um Menschen systematisch ihre Menschenwürde abzusprechen.

Niemand wollte Winnetou verbieten. Die ganze Sache wurde von sensationslustigen Medien total übertrieben und völlig verzehrt.

Moltke66
Beitragsersteller
@hans42169

Kannst du nicht irgendwas konstruktives schreiben?

Moltke66
Beitragsersteller
@paulklaus

Dieses Wort wurde Jahrhunderte lang genutzt um Menschen mit schwarzer Hautfarbe systematisch ihre Menschenwürde abzusprechen, indem man grausamste Verbrechen mit Aussagen wie "Das sind ja nur N*ger" gerechtfertigt hat.

paulklaus  27.11.2022, 18:02
@Moltke66

Ja, das schriebst du bereits - und ich übersetzte nur das neutrale spanische Wort ins Deutsche.

Über die Angabe einiger Quellen zu deinen Thesen (!) würde ich mich freuen, zumal der weltweite Kolonialismus zu meinen Interessen-Gebieten gehört.

Moltke66
Beitragsersteller
@paulklaus

Ein Wort erhält seine Bedeutung immer aus seinem Gebrauch und der ist eindeutig rassistisch.

Ich würde gerne Quellen angeben aber ich kann nichts verlinken das das Wort N*ger enthält.

Folgendes steht im Wikipediaartikel zum Wort N*ger.

"Das Wort fand zunächst nur begrenzt Verwendung; mit dem Aufkommen der eng mit der Geschichte von Kolonialismus, Sklaverei und Rassentrennung verbundenen Rassentheorien und der inzwischen überholten Vorstellung einer „negriden Rasse“ bürgerte es sich ab dem 18. Jahrhundert in der Umgangs-, Literatur- und der Wissenschaftssprache ein."

" Das Wort „N*ger“ hat sich in Nutzung und Bedeutung der früheren Bezeichnung schwarzer Personen vor allem im Verlauf des 20. Jahrhunderts gewandelt und verschwand mehr und mehr aus der Alltagssprache. Es gilt als abwertende, rassistisch diskriminierende Bezeichnung und wird als Schimpfwort gebraucht. "

Folgendes steht im Wikipediaartikel zu dem Wort Mohr.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mohr#:~:text=Mohr%20ist%20eine%20veraltete%20deutschsprachige%20Bezeichnung%20f%C3%BCr%20Menschen%20mit%20dunkler%20Hautfarbe.

" Wie auch der Ausdruck „N*ger“ wird „Mohr“ als ein rassistisch diskriminierender Ausdruck verstanden. Laut der Kulturwissenschaftlerin Susan Arndt ist vor diesem Hintergrund zu überdenken, ob diesem Begriff als Bezeichnung für beispielsweise Straßen oder Apotheken weiterhin ein „terminologisches Denkmal gesetzt“ werden soll. Ihrer Ansicht nach ist mit Begriffen wie „N*ger“, „Mohr“, aber auch „Mischling“ zu brechen.[6]"

Ich habe das Wort N*ger mit Sternchen versehen, da ich es sonst nicht veröffentlichen könnte.

Jeras735  27.11.2022, 17:49

"dürfte in absehbarer Zeit die deutsche Sprache neu erfunden werden müssen."

Das ist einfach nur Quatsch

paulklaus  27.11.2022, 18:07
@Jeras735

Übertreibung dient der Veranschaulichung (copyright pk).

paulklaus  27.11.2022, 18:12
@Jeras735

Einigen wir uns: DU (!) hast Recht und ich meine Ruhe - wegen (!!) deiner äußerst sinnfreien Kommentare, um höflich zu bleiben....)

Jeras735  27.11.2022, 18:23
@paulklaus

Wenn Du hier so seltsame, sinnfreie, Sachen textes, musst Du damit rechnen das jemand einen Kommentar dazu gibt, also nicht von der Tarantel stechen lassen paulklaus.

Und so überheblich wie Du dich hier präsentierst, ist es sowiso dein Problem, wenn Du dich darüber aufregst....

SombreroNegro  28.11.2022, 21:47
plötzlich (!) rassistisch anmutenden Wörtern

Das waren sie schon immer, es hat nur niemanden interessiert.

Nein

Nope, was sollte daran rassistisch sein? Manchmal verstehe ich Menschen nicht... Ich mein, ein Mohr hat selber sein Lokal "zum Mohr" oder so genannt also findet er das nicht rassistisch. Wieso sollte ich es dann so finden?

Moltke66
Beitragsersteller

Ein Einzelner steht nicht stellvertretend für alle.

RoseUwU  27.11.2022, 23:25
@Moltke66

Trotzdem, ich kenne viele Dunkelhäutige und ich hab noch nie auch nur einen sagen hören, dass er das Wort oder so rassistisch findet

Ja

Ein mit Schokolade überzogener Zuckerschaum, der, da die Schokolade dunkel ist, mit einer dunkeln Hautfarbe assoziiert ist, und der dann, von Leuten mit heller Haut ( die auch meinen, das ihre helle Haut sie zu etwas besserem macht und die Leute mit dunkler Haut irgendwie zurückgeblieben sind und die Leute mit der hellen Haut deswegen Leute mit dunkler Haut bestialisch ermordet haben) aufgegessen wird.

Dazu kommen die Wörter Kopf ( wird dann ein Kopf von jemand anderem gegessen?) und Kuss.

Was soll das für eine Message sein?

Liebe mich ich bin dein Killer?

Das ist rassistisch, aber es ist auch psychophatisch

Wer würde, von den Anwesenden, gerne eine Nascherei haben mit weißer Schoki, die Weißenkopf oder so heißt?

Und die von Leuten verspeist wird die die nicht Weiß sind, aber in der Vergangenheit Weiße Menschen auf die schrecklichsten Arten ermordet haben?

Bitte, erste Freiwillige...( Ironie)

paulklaus  29.11.2022, 13:02

Eine verflucht armselige, einseitige Hass-Antwort, die nur deine ganze ungebremste, unsachliche Emotionalität zeigt.

Jeras735  29.11.2022, 13:22
@paulklaus

Nö, stimmt nicht.

Es geht darum zu verstehen, warum es verletzt oder verletzten könnte.

Ja

Das Wort, übrigens eine Fremdbezeichnung, ist von Grund auf rassistisch, weil es eben aus einer Zeit stammt, in der Schwarze nicht als vollwertige Menschen angesehen wurden.

Moltke66
Beitragsersteller

Sehe ich genauso. Dieses Wort wurde Jahrhunderte lang in einem rassistischen Kontext genutzt, man kann dieses Wort nicht einfach von seiner Geschichte trennen.

Nein

Weil dieses Wort seit Menschengedenken so verwendet wird. Es wird sogar für Häuser, Restaurants, Strassen etc. scho seit Jahrhunderten verwendet. Sogar in der Bibel gibt es den König der ein Mohr war.