Ist das Wort „N-Kuss“ rassistisch?

9 Antworten

Man sollte so etwas immer im Kontext sehen.

"N*ger", abgeleitet von dem lateinischen Wort für "schwarz" (niger) ist erst einmal ein neutraler Begriff. Das Schaumgebäck wurde jedoch, in seinen Anfängen, praktisch europaweit an den "Kopf des Mohren" angelehnt.

Ob man darin schon eine rassistische Konnotation sehen soll/muss, ist müßig zu diskutieren, da die Ansichten mittlerweile zu weit auseinandergedriftet sind und ein Kompromiss somit nicht mehr möglich scheint.

Ich persönlich halte jedenfalls wenig davon Begriffe aus dem Sprachgebrauch zu tilgen, die eindeutig nicht darauf abzielen jmd. anderes aufgrund seiner Herkunft, etc. zu diskreditieren oder zu diskriminieren.

Ich finde es nicht rassistisch. Süßwaren unterteilt man nicht in Rassen. Und es ist mir auch noch kein Gebäckstück weinend entgegengekommen und hat sich beklagt, dass es sich diskriminiert fühle.

Adomox  05.05.2023, 06:49
Süßwaren unterteilt man nicht in Rassen.

Menschen auch nicht, und dennoch gibt es Rassist*innen.

cas65  05.05.2023, 07:38
@Adomox

Bestreite ich nicht. Hier geht es aber nun mal um Süßkram. Und um nichts als Süßkram. Es ist wohl eher der ein Rassist, der hinter jedem Wort - und sei es einem Namen für eine Süßigkeit - Böses wittert.

Shithappened  04.05.2023, 21:29

Es gibt mehr als genug PoC die sich dazu geäußert haben und es rassistisch und respektlos finden. Was sagst du dann zu ihnen?

cas65  04.05.2023, 21:30
@Shithappened

Mir ist noch keiner begegnet. Im Gegenteil. Mir ist zumindest ein weiblicher Mensch bekannt, der sich selbst so bezeichnete.

Shithappened  04.05.2023, 21:34
@cas65

Ja, Selbstbezeichnung. Das heißt jedoch nicht, dass du als Weißer gedankenlos damit um dich schmeißen kannst. Und zu sagen, dass du jmd. kennst, für den das ok ist, macht es nicht besser. Denn das tun bei weitem nicht alle.

cas65  04.05.2023, 21:38
@Shithappened

Du hast offenbar Probleme mit Sprache. Es geht hier um eine Süßigkeit! Nicht um Menschen. Und "negro" bedeutet nun mal nichts anderes als "schwarz". Da beißt die Maus keinen Faden ab - und du kannst dagegen tuttern, wie du willst.

Shithappened  04.05.2023, 21:41
@cas65

Vielleicht solltest du dich mal der Wortbedeutung des N-Worts kundig machen. Aber wer kennts nicht von den ✨iCh bIn nIcHt rAsSiStIsCh✨-ü30 Leuten.

cas65  04.05.2023, 21:50
@Shithappened

Ich habe dir soeben den Ursprung des Wortes erklärt. Noch einfachere Sprache geht nicht. Aber schwimm ruhig weiter in deiner Blubberblase. Ich nenne Gebäckstücke trotzdem weiter, wie es mir beliebt. Und du wirst nichts dagegen ausrichten können. Gar nichts. ;)

Shithappened  04.05.2023, 21:51
@cas65

Nun, leb du weiter in deiner dummen, rassistischen Blase. Glück für mich, dass ich dich nicht persönlich kenne.

cas65  04.05.2023, 21:57
@Shithappened

Tja, das würde glatt deine törichten Schubladen zerstören. Ganz zu schweigen von vollkommen haltlosen Vorurteilen. Aber das kann natürlich niemand wollen. :D

CoDmY05  05.05.2023, 17:05
@Shithappened

Ich kenne ihn persönlich und kann dir garantieren, dass er zu 100% kein Rassist ist, im Gegenteil…

Viele Menschen, vor allem Ältere, sagen das N-Wort ohne böse Absicht. Ich hatte mal ne Arbeitskollegin (ü60), die das N-Wort nutzt, um schwarze Menschen zu beschreiben. Sie ist alles, nur keine Rassistin.

Früher sagte man halt „Ne*er“ statt englische Buchstabenkombinationen wie „PoC“ und was weiß ich. Für viele Ältere ist das N-Wort ein ganz normales Wort.

Übrigens bei uns im arabischen sagt man auch „Sud“, was wortwörtlich „schwarze“ heißt. Nichts anderes bedeutet das N-Wort auch…

cas65  05.05.2023, 17:19
@CoDmY05

Ach Yousef, nun mach ihr doch nicht ihre Vorurteile kaputt! Wie soll sie denn da noch die Welt verstehen... Sie will mich als Rassisten - soll sie doch... Ich futter derweil eine Kiste der besagten süßen und so gar nicht von mir minder geschätzten oder zweiklassigen Köstlichkeit auf dein Wohl. Das kg mehr ist es mir glatt wert! ;)

Ja natürlich.

LiamPaucke  11.05.2023, 07:22

Niger steht für Schwarz . Ist nicht Rassistisch das Wort Weiß währe dann ja auch Rassistisch weils nh Hautfarbe ist

Die Dinger heißen Negerköpfe oder Mohrenköpfe und das bleibt auch so.

Ja, das ist es.