Ist das wirklich ein voller Erfolg?

15 Antworten

Es ist ein Erfolg in Bezug auf das Ziel, illegale Einreisen zu verhindern.

Erfolg bedeutet hier, absolut gesehen viel erreicht.

Das sagt nichts darüber aus, ob das effizient ist oder sinnvoll ist.

Es wäre auch dann ein Erfolg, wenn dasselbe 1 Mio. Polizisten erreicht hätten oder aufgrund dessen andere Verbrechen nicht verfolgt werden konnten.

tevau  25.06.2024, 11:25
Es wäre auch dann ein Erfolg, wenn dasselbe 1 Mio. Polizisten erreicht hätten

Wohl kaum. Spätestens dann wird klar, dass das absolut unsinnig wäre. Es wäre dann deutlich billiger, die Illegalen ins Land zu lassen und das gesparte Geld anderweitig einzusetzen.

Mal abgesehen davon: Woher sollen eigentlich die vielen Grenzschützer kommen? Die Sicherheitskräfte klagen doch jetzt schon über massive Personalprobleme.

Wenn überhaupt KANN das alleine wegen Personalfragen nur in der EU gemeinsam gehen.

Ja, wir haben ein Problem, aber leider wird die ganze Diskussion von stumpfen Stammtischparolen bestimmt und nicht davon, was und wie man das Problem denn sinnvoll und realistisch lösen oder mindern kann.

Suboptimierer  25.06.2024, 11:35
@tevau

Ich habe mit 1 Mio. Polizisten extra übertrieben. Ich wollte das nicht als realistisch darstellen. Dafür sorry. Ich hätte genauso 1 Mrd. schreiben können. Die Aussage bliebe gleich: Die Immigranten fern zu halten wäre ein voller Erfolg gewesen.

tevau  25.06.2024, 15:04
@Suboptimierer

Ein voller Erfolg wird es dann, wenn es machbar ist und der Aufwand für das Abhalten und Abstellen illegaler Migration den Erfolg auch wirklich rechtfertigt.

Bisher sehe ich da noch keine Lösung.

Das Ergebnis liefert weder Erkenntnisse darüber, wie viele ihnen durch die Lappen gegangen sind, noch ob alle erwischt wurden. Fest steht nur, je mehr Beamte, desto höher die Erfolgsquote. Übrigens sind etliche Bahnhöfe und Flughäfen gleichzeitig auch Grenzübergänge.

Verständlich, dass solche "Erfolge" medial von der Regierung gepuscht werden, es geht schließlich um Abschreckung. Es ist allerdings schon fraglich, ob die eingesetzten Mittel besagte Erfolge rechtfertigen. Momentan habe ich aber auch keinen anderen Vorschlag, wie man der illegalen Migration besser entgegen treten kann.

Natürlich. Es geht ja vor allem um gewalttätige Fussballfans, die namentlich bekannt sind. 173 Haftbefehle zu vollstrecken ist schon recht viel. Die meisten Grenzgänger haben eine weisse Weste. Sind zumindest noch nicht polizeilich bekannt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Grenzen zu schützen und zu überwachen gehört zu einem wirksamen Sicherheitskonzept. Das heißt zu überwachen wer einreist und wer ausreist.

Das ist die erste Filterfunktion, eine Gefahrenabwehr im Vorfeld. Sicherheit braucht einen begrenzten überwach baren Raum über den man auch Kontrolle hat.

Es bringt ja schon viel wenn man die Wohnungstür absperrt und wenn es klingelt entscheidet man ob man jemanden herein lässt oder nicht.

Man stelle sich vor man würde das nicht so handhaben!

Einfach nur Polizisten in der Menge unterzumischen ist so kein Sicherheitskonzept, wie beispielsweise man in Mannheim hat exemplarisch erkennen müssen.

Deshalb stehen ja auch Türsteher vor jedem Club wenn die nicht schon vorher betrunkene aggressive Gäste die sich nicht ausweisen können abweisen würden, bekämen sie das Chaos drinnen überhaupt nicht mehr in den Griff! Natürlich entstehen trotzdem Konflikte im Gastraum aber meist in einen Rahmen der händelbar ist. In einem Club hat man den Vorteil dass man Besucher abweisen und Randalierer rausschmeißen kann, diese Macht hat der deutsche Staat nicht!

atm77
Beitragsersteller

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.

Wenn man deine Analogie aufgreift, dann würde die Disco ca. 100 Türsteher jeden Tag beschäftigen um einen Betrunkenen pro Woche abzuweisen.

Glaubst du dass sich das für den Laden lohnt?

Mondrago  18.06.2024, 14:59
@atm77

Wir haben über Jahrzehnte einen Bundesgrenzschutz finanziert und eine spezielle Grenzpolizei! Das ist keine Kosten Nutzenrechnung sondern eine Frage der Sicherheit! Das war ein Jahrzehnte langer Irrweg?

Machen dann überhaupt Grenzen Sinn?

Die Grenzkontrollen muss man auch in Zusammenhang mit der Schleierfahndung sehen. Dadurch hat man im vergangenen Jahr allein fast 3000 Schleuser festgenommen! Wenn man hochrechnet wie viele Migranten pro Schleuser durchschnittlich in unsere Sozialsysteme kommen sieht es schon ganz anders aus.

Mehr Sinn würde es machen wenn man an der Grenze zurückweisen könnte

Polizei fasst 2023 deutlich mehr Schleuser als im Vorjahr | tagesschau.de

atm77
Beitragsersteller
@Mondrago
Das war ein Jahrzehnte langer Irrweg?

Im Grunde ja.

Nicht umsonst hat man das Schengener Abkommen geschlossen und die Grenzkontrollen eingestellt, bzw. an die Außengrenzen verlagert.

Der Wirtschaft hat das einen enormen Aufschwung beschert.

Mondrago  18.06.2024, 19:18
@atm77

Ach was jetzt geht's uns besser als zu Zeiten der Grenzkontrollen?

Dank Grenzöffnung und Agenda 2010.??

Die Löhne sind ja suuper gestiegen , das Gesundheitswesen stand nie besser da und unsere Renten sind sicher. Durch die Migration kommen top qualifizierte Fachkräfte ins Land und kulturelle Messerakrobatik wird Teil unseres täglichen Lebens

Dank der Grenzöffnung geht es uns mittlerweile so gut dass es kaum noch zum Aushalten ist.

Panamacity3  18.06.2024, 19:37
@atm77

Das ist einfach unwissender Unfug. Das Schengen-Abkommen betrifft nur Personenkontrollen, der Warenverkehr lief schon viele Jahre zuvor kontrollfrei.

Mondrago  18.06.2024, 20:02
@Panamacity3

Habe ich über etwas anderes geschrieben als den Personenverkehr, die Personenkontrolle ??

Wo geht es hier um den Güterverkehr in dieser Diskussion???

Panamacity3  18.06.2024, 20:14
@Mondrago

Ich erinnere mich nicht, mit Dir in irgendeiner Form diskutiert zu haben, So what?

Mondrago  18.06.2024, 20:16
@Panamacity3

Aber du weißt was hier das Thema ist oder hast du dich verlaufen?