ist das weiße vom ei pures eiweiß?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lieber Terrorclaas, das ist eine gute Frage! AberKimmo hat Recht. Das Eiklar ist eine Mischung aus Wasser und Eiweißen.

Ein komplettes Hühnerei enthält ca 6-7 g Eiweiß, also Protein, insgesamt. Obwohl es, je nach Größe, so 55-75 g wiegen kann.

Sämtliche wichtigen Nährstoffe wie Vitamine, Lecithin, aber auch das Cholesterin, befinden sich im Eigelb. Logo, das ernährt ja dann das sich entwickelnde Küken. Das Eiklar ist auch ein Schutz gegen das Austrocknen, denn die Eierschale hat feine Poren. Eiklar ist so was wie das Fruchtwasser bei uns Menschen.

Den "Hahnentritt" gibt es aber auch. Wenn das Ei befruchtet ist, schwimmt zuerst eine kleine, weiße Scheibe auf dem Eigelb, aus der sich dann das Küken entwickelt.

Liebe Grüße von Deiner Diätassistentin

Das Eiklar wird auch als "Das Weiße vom Ei" bezeichnet, dennoch enthält das Eigelb prozentual mehr Eiweiß als das Eiklar.

dass weiße ist der hahnentritt. spe.r.ma quasi. aber das eiklar ist eiweiß

Kakarott  16.02.2010, 10:29

Genau! Den Hahn, der fast ein komplettes Ei mit S.p.e.r.m.a füllt, will ich sehen...! ...du Schlaumeier!

Murksambau  16.02.2010, 19:48
@Kakarott

wer hat das behauptet? aber soviel ich weiss, ist das weiß klar - klar oder? andrerseits - weiß ist manchmal auch die schale und da ist gar kein eiweiß drin

Das weisse ist reines Eiweiss aber im Dotter befindet sich mehr Eiweiss als im Eiweiss ;-).

Im Eigelb ist mehr Eiweiß als im "Weißen vom Ei" obwohl das "Weiße" auch "Eiweiß" heißt!^^

kikkerl  16.02.2010, 10:29

und wieder mal auf den punkt gebracht! genau so ist es!!!