Kanarienvögeln Eier füttern?!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

besonders zur Aufzucht der Jungvögel ist tierisches Protein sehr wichtig. Frischei ist meiner Meinung nach das beste Aufzuchtfutter was kleine Kanaries bekommen können. Schau mal hier:

http://www.farbenkanarien-online.de/index.php?action=ernaehrung

Natürlich ist Eifutter o.k. und man bekommt damit auch Jungvögel groß. Ich selbst gebe meinen Kanaries während der Zucht täglich beides (außer zu der Zeit, wenn die Henne gerade brütet), um sie zu animieren bzw. als Aufzuchtfutter.

Auch außerhalb der Brutsaison sollte man den Vögeln hin und wieder ein frisches Ei (samt Schale) zur Verfügung stellen. Dies ist für die Vitalität und die Entwicklung der Vögel immens wichtig.

Gruß

Drawyia
Fragesteller

Hey danke für deine Antowrt! Soll ich ihnen das ganze Ei oder nur das Eigelb/ weiß geben?LG

sulcu  03.05.2011, 07:09
@Drawyia

Entweder häckselst du das komplette Ei klein (damit können sich die Vögel nicht nur einen Bestandteil heraussuchen und müssen Eigelb, Eiweiß und Schale fressen) oder du gibts das Ei halbiert oder geviertelt. Geht beides.

Die Vögel sollten alle Bestandteile fressen.

als ich kanarienvögel hatte hab ich immer ein stück eierschale zerkleinert/pulverisiert und einfach unters futter gemischt oder auf den boden gelegt... kanarienvögel brauchen das... aber das ei selber ...hmm das weis ich nicht....kanarienvögel sind nicht solche tiere die nur das essen was sie dürfen sonder das was du denen zum fressen gibst...deshalb würde ich es mir nochmal überlegen :/

lg