Ist das Tattoo erlaubt bei der Polizei (2021)?

4 Antworten

Warum wartest du mit dem Tattoo nicht, bis du angenommen bist? Warum willst du mit Gewalt das Risiko eingehen, dass du deshalb abgelehnt wirst? Wenn dir dieser Beruf wichtig ist- so wichtig kann kein Tattoo der Welt sein, dass ich das riskiere.

FMLHard
Beitragsersteller

Wenn ich angenommen wurde und dann das Tattoo mache, können die mich dann Kündigen?

wiki01  03.08.2021, 18:59
@FMLHard

Du bist eh zunächst "auf Probe". Dann bist du ganz schnell wieder draußen.

Hamburger02  03.08.2021, 19:36
@FMLHard
Wenn ich angenommen wurde und dann das Tattoo mache, können die mich dann Kündigen?

Auf jeden Fall kannst du disziplinarisch belangt werden, weil dies eine Verstoß gegen eine Dienstvorschrift wäre. Womöglich wäre die Folge eine Entlassung unter Wegfall aller weiterer Ansprüche.

Sirius66  03.08.2021, 22:08
@FMLHard

Ja. Nicht so einfach wie "nicht einstellen" aber grundsätzlich ja.

Prinzipiell sind Tattoos kein Ausschlussgrund mehr für eine Einstellung bei der Polizei. Dies ist aber nur dann der Fall, wenn die Tätowierungen im sichtbaren und nicht sichtbaren Bereich des Körpers keine:

  • Kennzeichnung von verfassungsfeindlicher Organisationen zeigen (Symbole, Fahnen, Parolen o. ä.) oder mit diesen verwechselt werden könnten
  • rechts- oder linksradikal sowie allgemein extremistische Darstellungen sind
  • frauenfeindliche oder Sexistische Darstellungen zeigen
  • entwürdigten und/oder diskriminierenden, Gewalt verherrlichten oder menschenverachtende oder anderweitig fragwürdige Darstellungen zeigt

Auch großflächige und auffällige Tattoos, besonders im Bereich des Kopfes, Halses und den Händen sind weiterhin ein Ausschlussgrund für die Polizei und können einen Eignungsmangel darstellen. https://www.dertestknacker.de/tattoos-und-koerperschmuck-bei-der-polizei/

FMLHard
Beitragsersteller

Also darf ich so zusagen den Drachen tragen aber er muss verdeckt werden können? Oder darf er sichtbar auf dem Arm sein? So wie es aussieht gehört er ja zu keinen der aufgezählten punkten. Danke für die Antwort. Bei euch weiß ich das ihr nicht lügt oder Schwachsinn erzählt.

Plakos  03.08.2021, 18:48
@FMLHard

Sofern sich das Tattoo mit der Dienstkleidung verdecken lässt, sollte es kein Problem sein. Zur Not musst du halt im Sommer auch ein langes Diensthemd tragen.

Jedoch möchte ich später zur Polizei und so wie sich das manchmal anhört werde ich dort mit dem Tattoo angenommen

Na dann ....

Aber ich hörte auch das die darauf gar nicht so achten.

Na dann ...

.... ist doch alles gut!

Dieser Drache ist schon lange ein interessantes Tier für mich und ein besonderes Zeichen in der Familie.

Und genau da liegt die Gefahr. Tattoos sind immer ein Statement. Eine Gesinnung. Eine Erinnerung. Eine Liebe. Das macht angreifbar und es ist im Sinne der Eigensicherung schlicht und einfach dumm, dem gewaltbereiten Gegenüber seine Achillesferse zu präsentieren.

Gruß S.

Die Exekutive in D ist in der Beziehung immer noch sehr Spießig...

Wenn man sich mal andere Länder anschaut (Amerika z.b.), da sind die Cops von oben bis unten zugehackt, und die haben nicht solche Probleme.

Speziell im Unterarm / Handbereich könnte es Probleme machen.

Mach den Drachen lieber auf den Rücken, da kannst du es verdecken.

FMLHard
Beitragsersteller

Ich mein es sind noch ein paar Jahre. Bin erst am Anfang vom Abi. Vielleicht ändert sich noch was aber danke dir. Lasse mir schon was einfallen