Tattoo am Handgelenk sehr schmerzhaft und worauf soll ich achten?

4 Antworten

Wie Schmerzhaft das Tätowieren für dich wird, kann niemand sagen, weil das Schmerzempfinden individuell ist. Auch die Tagesform spielt mit rein, weshalb man sich an die gängigen Ratschläge halten sollte. Für mich war Richtung Handgelenk (an der Pulsader) die einzige Stelle, die etwas "gezwickt" hat, schlimm fand ich es aber nicht. Da dein geplantes Motiv nicht allzu groß oder aufwendig ist, sollte es gut aushaltbar sein.

Nach dem Stechen solltest du dich an die Pflegeanweisung deines Tätowierers halten. Man sollte ein paar Dinge beachten, aber wenn man ein bisschen auf Hygiene achtet, muss man sich nicht verrückt machen. Wichtig ist, dass du das Tattoo wirklich nur hauchdünn eincremst, nicht daran rumfummelst, auch wenn es sich pellt, und es möglichst nur mit gewaschenen Händen anfasst. Ich persönlich habe mich beim Eincremen an keinen festen Zeitplan gehalten, sondern nachgecremt, wenn die Haut anfing zu spannen/wehzutun. Ob du Pegasus Creme oder eine Dexpanthenolsalbe (z.B. Bepanthen) nutzt, ist ziemlich egal. Der Hauptwirkstoff ist der gleiche, nur Zinksalbe (z.B. Penaten) sollte nicht genutzt werden. Baden, schwimmen oder Saunabesuche sind in den ersten Wochen tabu und direkte Sonneneinstrahlung sollte vermieden werden. Normal duschen ist in Ordnung, hinterher sollte das Tattoo mit einem sauberen, fusselfreien Tuch abgetupft (nicht gerieben) werden. Wie lange die Folie drauf bleibt, hängt von der Art ab. Frischhaltefolie kommt nach ein paar Stunden runter, die "Second Skin" kann mehrere Tage drauf bleiben.

Und mach dich bitte nicht verrückt, wenn dein Tattoo in den ersten Wochen "fleckig" oder vernarbt aussieht. Ein frisches Tattoo ist eine Wunde und muss verheilen und das sieht nicht immer "hübsch" oder gleichmäßig aus. Die Silberhaut ist auch ganz normal und kein Grund zur Sorge. Die oberste Hautschicht braucht ca. 4 - 6 Wochen um sich einmal zu regenerieren. FALLS das Tattoo wirklich nachgestochen werden müsste, kann das sowieso erst nach frühestens 6 Wochen passieren.

Ein Tattoo am Handgelenk kann schmerzhaft sein, ist aber in der Regel aushaltbar.

Das Schmerzempfinden ist individuell sehr unterschiedlich. Generell gilt das Handgelenk als eher empfindliche Stelle, da die Haut dort dünn ist und viele Nervenbahnen verlaufen. Viele berichten jedoch, dass die Schmerzen weniger intensiv sind als an anderen Körperstellen wie Nacken oder Brust. Da es sich um ein kleines Tattoo handelt, wird die Prozedur auch nicht allzu lange dauern, was die Schmerzen erträglicher macht.

  1. Schütze das frische Tattoo vor Keimen und Entzündungen, z.B. mit Frischhaltefolie unter der Kleidung.
  2. Vermeide in der ersten Zeit ausgiebiges Duschen, parfümierte Produkte und lange Sonnenbäder.
  3. Sei vorsichtig beim Händewaschen und vermeide zu viel Feuchtigkeit.
  4. Verzichte anfangs auf Sport, besonders Übungen, die das Handgelenk stark beanspruchen.
  5. Trage keine zu enge Kleidung an der tätowierten Stelle.
  • Wähle einen erfahrenen Tätowierer für beste Ergebnisse.
  • Informiere den Tätowierer, wenn du während des Stechens zucken oder niesen musst.
  • Bedenke, dass das Handgelenk eine sichtbare Stelle ist. Überlege, ob das in deinem Beruf oder Alltag Probleme bereiten könnte.
  • Achte darauf, dass das Tattoo nicht zu nah an der Hand platziert wird, um die Wundheilung nicht zu behindern.

Mit guter Vorbereitung und Pflege wirst du sicher lange Freue an deinem neuen Tattoo haben. Viel Glück!


Wildfuchs65 
Beitragsersteller
 21.06.2024, 15:08

Vielen Dank für die ausführlichen Tipps! Ich arbeite im Einzelhandel. Trage da also Papppaletten für Joghurts und so und benutze Arbeits oder Hygienehandschuhe. Somit würde es also gar nicht so auffallen :) Nur schwitze ich stark unter den Hygienenhandschuhen,das könnte vlt ein Problem werden. Eventuell davor dann ein Durchsichtiges wasserdichtes Pflaster drauf.

0
nai96  21.06.2024, 14:49

Chat GPT? 😂

Alles richtig, nur die Frischhaltefolie sollte man nicht zu lange drauf haben :)

0
XArtemisHunterX  21.06.2024, 14:57
@nai96

ChatGPT nutzt alle Informationen aus dem Internet, ohne Filter. So könnten auch Fehlinformationen vorhanden sein. Deshalb verlasse ich mich nicht auf ChatGPT und Co. Außerdem könnte sonst jeder ChatGPT fragen und dann bräuchte man GuteFrage nicht mehr, oder nicht?

1

Ich fand Handgelenk total angenehm. Aber da ist natürlich jeder anders.

Die Pflege wird dir dein Tätowierer erklären

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktuell 14 Piercings + 3 Tattoos

Wenn es nur ein minimalistisches Tattoo ist, sollte das easy machbar sein. Du solltest einfach nur schauen recht fit zu sein am Termin dann passt das. Es ist keine 6h Session also passt voll :)