Ist das schon emotionale erpressung seitens der familie?

8 Antworten

Es gibt solche Mütter, allerdings geht das hier schon auf Dauer in eine falsche richtung. Du bist jetzt Volljährig ist halt normal das man das Kind nicht immer im Haus halten kann, ist sie Alleinerziehende?

frohnatur007  25.09.2019, 02:28

Was sagt denn Dein Vater?

shirina11
Beitragsersteller

Nein meine Eltern sind verheiratet und ich habe sogar ein 2 Jahre jüngeres Geschwister..was sich allerdings etwas von ihr abwendet. Deshalb fühle ich mich dann noch schlechter mich von ihr zu lösen.

verreisterNutzer  24.09.2019, 22:23
@shirina11

Du bist nicht dafür zuständig, die Wünsche deiner Eltern zu erfüllen oder gar irgendwelche emotionalen Defizite von ihnen zu kompensieren.

Summerpower2014  24.09.2019, 22:24
@shirina11

Mit 18 ausziehen ist auch zu früh versuch nochmal deiner Mutter klarzumachen sie soll ruhg sein , du bist erwachsen. Was sagt dein Vater dazu ?

Maybewrong  24.09.2019, 22:27
@Summerpower2014

Wo ist es denn zu früh mit 18 auszuziehen? Die meisten ziehen in dem Alter aus, wegen Studium/Ausbildung/Arbeit!

shirina11
Beitragsersteller
@Summerpower2014

Er hat versucht mit ihr zu reden, weil er selbst sehr relaxed ist was das ganze angeht. Er schiebt es auf die Menopause.

Sie ist egoistisch und versucht, dich zu manipulieren. Stell auf Durchzug und leb dein Leben. Du bist nicht für sie verantwortlich.

Hier hilft meines Erachtens nur eine Schocktherapie.

Schalte dein Handy aus, wenn du weggehst und ignoriere ihre Tränen!

Lass dir keinesfalls ein schlechtes Gewissen dafür machen, dass du Selbstverständlichkeiten für dich einforderst, die einer volljährigen Frau zustehen!

Wenn man zusammenlebt, mag es wohl ein Gebot der Höflichkeit sein, wenn man sagt, wohin man geht und wie lang man wegbleibt, aber in deinem Fall scheint es nicht die Sorge deiner Mutter um dich zu sein, sondern die Sorge um sich selbst, nämlich die Kontrolle über dich zu verlieren.

Wenn du dich nicht deutlich emanzipierst, wird sie wie ein Schatten über dem Rest deines Lebens schweben und auch in Jahrzehnten noch versuchen Kontrolle über dich auszuüben.

Du kannst dich fast darauf verlassen, dass sie sogar versuchen wird, deinen Freund zu vergraulen.

Bereite dich auf einen harten Bruch vor! Mit vielen, vielen Tränen. Denn die sind eine sehr perfide Waffe.

zu emotionaler Erpressung gehören immer zwei.

Frage Sie mal: Hätte sie das mit 18 Jahren damals so für sich haben wollen?

Was hat sie mit 18 gemacht?

Du lässt dich erpressen, weil du es nicht aushalten kannst. Und genau das ist dein Fehler. Die anderen macht sie, aber du kannst das ja erstmal nicht ändern.

Und für das, was dein Geschwister macht, bist du nicht verantwortlich. Der oder die macht es eigentlich richtig. Pass auf, dass das nicht später mal ein Grund für fetten Geschwisterstreit ist.

Ja klingt danach. Sie drückt auf die Tränendrüse damit du dich schlecht fühlst.

Du bist 18 du solltest einfach gehen, wenn du ausgehen willst! Da heißt es nur "Bin um 20:00 wieder da, tschüss" und keine Diskussionen. Forder deine Freiheit ein, anders wird sie es wohl nicht lernen.

Wann fände sie es denn sonst ok sich abzunabeln? Mit 30?