Mit 14 Jahren noch immer bei der Mutter im Bett (2.Versuch)

16 Antworten

Die Antwort ist von mir auch ernst gemeint, auch wenn sie jetzt vielleicht wie eine blöde Antwort klingt: Nimm einen großen Teddy oder ein Plüschtier mit ins Bett. Das könnte dir zumindest am Anfang helfen. Du bist dann nicht ganz alleine, spürst, dass ein anderer "Körper" neben dir liegt und kannst beruhigt einschlafen. Nach und nach "vergiss" dann das Tier, oder was es auch ist, mit ins Bett zu nehmen, denn letzlich ist es eine Sache, die aus Gewohnheit entstanden ist, also muss man sich entwöhnen. Und auch hier brauchst du das "Aha-Erlebnis". Das heißt, ist es dir einmal geglückt ohneBettgenossen einzuschlafen, dann bekommst du die neue Erfahrung (Aha! Es geht doch!) und hast es überwunden. Alles Gute!

Also ich kann es gut nachvollziehen - die Nähe deiner Mutter beruhigt dich natürlich. Trotzdem solltest du versuchen,alleine zu schlafen. Hol dir ein Hörbuch und lass das Licht ganz schwach an -- es gibt da so Schalter, sogenannte Dimmer. Deine Mutter sollte auch konsequent bleiben und dich nicht mehr in ihr Bett lassen.Sprich mit ihr darüber oder versuche durch eine Jugendspychologin zu ergründen,warum dir das so schwer fällt,alleine zu schlafen. Irgendwann wird es von alleine klappen,da bin ich mir ziemlich sicher.

ich würde mir da jetzt keinen zwang antun. ich vermute stark, dass sich das "problem" in ein bis zwei jahren von allein löst :-). mein mann hat bis zum 15. lebensjahr bei seiner mutter geschlafen, und ich finde männer, die ein gutes, bzw. entspanntes und liebevolles verhältnis zu ihrer mutter haben, ganz hervorragend :-)

hast du vielleicht ein haustier? hund oder katze oder so? vielleicht würde es dir helfen wenn es dann in deinem bett mit dir liegt^^ dann wärst du nicht allein und auch nicht bei deiner mutter ;)

Bei mir ist das gleich ich bin 13 und ein Mädchen bei mir ist es so ich bekomme immer angst ich hasse die dunkelheit und im Dezember habe ich geburstag und wird 14. Ich dachte immer ich wäre die einzige :) Ich hatte es schon paar mal versucht mit licht , offene tür und ich kann es einfach nicht :(

selenagomez551  04.05.2014, 00:38

Aber versuch es mal mit dem licht und lass die türe offen. Nimm dann einfach ein Teddy oder was du auch hast und leg dich hin dann denk an etwas schönes und stell dir was wunderschönes vohr dann mach die augen zu und entspann dich relax 😄😄

Ich hoffe das hat dir ein bischen geholfen :)