Was wenn man der "traurige Klassenclown" ist?

2 Antworten

Einem Mitschüler von mir ging es so, der hatte auch merkwürdige Eltern und markierte in der Schule immer den stimmungsvollen, lachenden Grinsemann. Ihm half es wohl wie er mir mal sagte, dass er Hobbys für sich entdeckte - und dazu ermutige ich dich an dieser Stelle auch. Je weniger Zeit du für trübsinnige Gedanken aufwenden kannst, umso besser wird es dir psychisch gehen. Vielleicht kann dir auch deine Freundin helfen :-)

Möglicherweise sind Sorgen dieser Art bei einem Jugendlichen auch ganz normal und oft ist es mit der Suche bzw. dem Wunsch nach Aufmerksamkeit verbunden, die du offenbar zuhause nicht bekommst und in der Schule durch eine übertrieben herzliche/fröhliche Verhaltensweise erzielen möchtest. Auch das Problem ließe sich durch ein Hobby in den Griff bekommen, wenn man etwa ein Instrument lernt und damit auftreten kann, was andere dann bewundern oder in einer Sportart so gut ist, dass man Aufsehen erregt. Mir half es, dass ich ein recht begabter Fußballer war und mir als "Ausländerkind" einige Achtung über den Sport erwarb.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Karl06
Beitragsersteller

Ich mache Leichtathletik und surfe, das geht leider nur im Sommer. Ich weiß nicht was mir sonst noch gefallen könnte. Ich spiele sogar Schlagzeug, aber das nimmt alles trotzdem wenig Zeit ein.

Ich bin mir auch unsicher ob dieses Verhalten in der Schule überhaupt etwas damit zutun hat. Vor ein paar Jahren wurde bei mir ADHS diagnostiziert, auch wenn ich nie Medikamente deswegen nehmen musste und es auch nicht so unglaublich auffällig war, könnte das ja vielleicht trotzdem eine Folge davon sein? 🤷‍♂️

Manchmal wünschte ich, ich wäre irgendjemand anderes.

Ich würde dir therapeutische Hilfe empfehlen. Das sind Leute bei denen kannst du genau von deiner Situation erzählen und verstanden werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung