Getrennt und meinte sie war nur aus Mitleid mit mir zusammen?
Hey zusammen,
meine Freundin W18 hat sich vor einem Monat von mir M19, nach 2 Jahren Beziehung getrennt. Ich bin davon schon sehr kaputt. Nun waren wir noch befreundet, weil wir eigentlich im guten auseinander gegangen sind. Jedoch hatten wir als sie nun einen neuen Freund hatte noch ein paar Auseinandersetzungen und haben nun kein Kontakt mehr. Jetzt hat sie aber vorher noch gesagt, dass sie mich nach ein paar Monaten Beziehung nicht mehr geliebt hat und nur noch aus Mitleid mit mir zusammen war. Außerdem sei ich zu sensibel und emotional, sie hätte gerne einen Mann der nicht so sensibel ist.
Ich frag mich nur was ich jetzt falsch gemacht habe und fühle mich auch dadurch, dass sie sagte sie sei nur noch aus Mitleid mit mir zusammen gewesen, wie Abschaum, fühle mich als wäre ich nichts Wert.
Dadurch fühlen sich die 2 Jahre in denen ich alles in die Beziehung gesteckt habe, meine ganzen Bemühungen, Emotionen usw. wie weggeworfen an.
Was kann ich tun und was hab ich falsch gemacht?
5 Antworten
Du hast erstmal gar nichts falsch gemacht ! Wer weiß was sie für ein Problem hat. Das soll sie aber bitte behalten und nicht dir in die Tasche stecken.
Vielleicht ist sie mit sich oder ihrer Situation unzufrieden und versucht dich zu verletzen, weil sie weiß das du dir sowas zu Herzen nimmst (kein guter Charakterzug von ihr. Lässt tief blicken und sagt viel über sie aus).
Schliess mit ihr ab und nimm dir nicht zu Herzen wenn sie irgendwelche Ausbrüche hat. Du kannst nichts dafür. Sie kann sich ja das suchen, was sie als „richtigen Mann“ definiert..
Tjaa…
ich bin seit 1,5 Jahren zusammen mit einem wo nach ein paar Monaten Beziehung nicht mehr verliebt war und nur noch aus Mitleid. Außerdem ist er zu sensibel und emotional,
wie kommts? Davon dass er zu sensibel ist beim einstecken und null sensibel beim austeilen. Zwischen seinen Emotionen und irrsinnigem Verhalten absolute gleichzeichen setzt und checkt nicht, dass wir pflicht zu adäquaten Verhalten haben auch unter emotionen.
Sowas liebe ich nicht, sondern - disrespekt . Und nein es ist nicht jung - bald 40.
warum bleibe ich aus mitleid? Weil er Borderline-ähnliches problem hat. Weil jeder trennungsversuch in seinem selbstzerstörerischen verhalten bis hin zu suizidandeutungen eskalliert. Emotionale erpressung nach Lehrbuch.
Und ja, er weiß davon (mitleid) auch nicht - er will nicht wissen, weil 1+1 kann man schon zählen. Und ja, es würde ihn hart mitnehmen wenn er das hören würde.
und ja, er investiert auch viel Mühe und emotionen in Beziehung - leider an meinen klar kommunizierten normalen Bedürfnissen vorbei. Und mehr adäquaten Verstand und selbstreflektierendes Nachdenken hätte ich viel lieber als Haufen nicht wirklich adäquate emotionen (basiert 90% auf Vergangenheitsverletzungen, also vor mir)
Ob es ähnlich auf diese konkrete Situation auch zutrifft - kann sein, oder auch nicht. Je nach dem. Teufel Steckt im Detail
.ich empfehle einen selbstcheck im Punkto „emotionale Erpressung“ und Dramarollen „Retter/Opfer“ - wenn da kein Problem vorhanden, dann hat man Fragesteller wahrscheinlich manipulativ abgewertet (warum auch immer) .
wenn schon Problem gefunden - konstruktiv arbeiten dran. Hilft immer besser als sich schlecht zu fühlen.
Du hast die Zeichen, dass es nicht mehr passt zwischen euch, nicht erkannt.
Ihr hab5 nicht genug geredet, was in einer Beziehung sehr wichtig ist.
Was heißt wir haben nicht genug geredet, wir haben eigentlich sehr viel kommuniziert und auch sehr viel darüber geredet was uns nicht passt. Weshalb ich auch so geschockt bin, von ihrer Aussage.
Ich denke nicht dass sie das wirklich ernst meinte, wenn doch, ist sie ziemlich unreif und du kannst froh sein sie los zu sein.
Aber vermutlich hat sie das nur gesagt, um dich eifersüchtig zu machen und um ihre Komplexe zu kompensieren.
Im Rahmen einer Trennung werden häufig Worte aus einer Emotion heraus gesagt. Nicht für voll nehmen...