Ist das richtiges deutsch: ich habe dann gesagt gehabt....?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nein, das ist kein korrektes deutsch 69%
Doch, das kann man sagen 19%
Alternative Antwort: 13%

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, das ist kein korrektes deutsch

Im Ruhrgebiet wird das auch häufig verwendet, ebenso "ich war im Restaurant essen gewesen".

Das ist Slang. Soll sich vermutlich eloquent anhören. Man will zeigen, wie man mit Verben jonglieren kann.

Rosenmary  04.09.2023, 16:10

Vielen Dank für den Stern 🌟

Alternative Antwort:

Für mich ist das doppelte Perfekt kein korrektes Deutsch. Es hört sich fürchterlich an, zumindest dann, wenn es als Ersatz für das Plusquamperfekt benutzt wird. Und so benutzen es manche Leute ständig; sie scheinen überhaupt kein Plusquamperfekt zu kennen.

Aber lies mal, was der Duden dazu sagt. Er hält diese Form in bestimmten Fällen sogar durchaus für nützlich.

Seltsam, dass ich mein ganzes Leben ohne diese Form ausgekommen bin und sie oder Vergleichbares auch nie vermisst habe.

DerKalif  26.08.2023, 14:20

Hier in Bayern ist das doppelte Perfekt relativ üblich - auch und speziell als PQP-Ersatz. Das liegt wohl hauptsächlich daran, dass es bei uns kein Präteritum (mehr) gibt. Und zur Bildung des PQP braucht es ja ein Hilfsverb im Präteritum...

spanferkel14  26.08.2023, 14:30
@DerKalif

Ich denke, der/die FS spricht vom doppelten Perfekt im deutschländischen Standarddeutsch. Ich glaube nicht, dass er/sie Bairisch meint.😉

rumar  26.08.2023, 19:53
@DerKalif

Danke für diese Mitteilung. Den meisten Deutschen müsste man das doppelte Perfekt wohl als Fehler ankreiden, falls sie wirklich "standarddeutsch" zu sprechen meinen.

In den alemannischen Dialekten der Schweiz gibt es aber gar kein Präteritum (ich war, ich hatte, ich ging) und darum zwangsläufig auch kein "Plusquamperfekt". In Schweizerdeutsch ist es also durchaus korrekt, etwa zu sagen:

"Ich ha dir scho gseit ghaa, dass das esoo nüd gaat" (Ich hatte dir schon gesagt, dass das so nicht geht)

Nein, das ist kein korrektes deutsch

Also "...gesagt gehabt." geht nur am Ende des Satzes.
Ansonsten heißt es "...gesagt, dass..."

Eine Situation sagt man nicht - das ist das falsche Verb!
Eine Situation kannst Du beschreiben oder erklären.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Allround-Autorin und Nachhilfelehrerin
Doch, das kann man sagen

Das ist umgangssprachlich und vor allem im süddeutschen Raum ständig zu hören quer durch alle Dialektgruppen. Hannoveraner Hochdeutsch bzw. Schriftdeutsch im eigentlichen Sinne ist das nicht, aber es passt schon: Ob richtig oder nicht, sagen kann man das und jeder wird wissen, wie es gemeint ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein, das ist kein korrektes deutsch

Es sind beide Sätze falsch (das „gehabt“ gehört nicht rein)

Man sagt entweder

Ich habe ihm gesagt (Perfekt) oder

Ich hatte ihm gesagt (Plusquamperfekt)