Die Deutschen oder Deutsche - Unterschied?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1. Die Deutschen/Deutsche haben mit vielen Problemen zu kämpfen.

2. Die Menschen/Menschen haben oft mentale Probleme.

Es sind sehr feine Aussageunterschiede zu erkennen: Die Deutschen, damit beschreibst du eine Gruppe, die zuvor mit anderen Nationen genannt wurden, und jetzt aber besonders herausgehoben werden sollen.

Ähnlich ist es mit Deutsche, aber in diesem Fall wird die Aussage etwas allgemeiner verstanden, du weist nicht besonders auf die Deutschen hin, sondern sprichst mehr von einer Volksgruppe unter anderen wie Italiener, Franzosen oder Russen.

Mit Die Menschen/Menschen ist es entsprechend, der Artikel Die verstärkt wieder den Hinweis, ohne Artikel, klingt alles allgemeiner, zufälliger.

Fazit: Beides kann benutzt werden und klingt wohl nur in den Ohren der Muttersprachler ein wenig unterschiedlich. Vielleicht möchte man auch den Satzanfang eines vorausgehenden Satzes nicht wiederholen, was oft etwas ungeschickt wirkt.

Ich nehme an, es geht dir darum, ob ein Artikel vor das Nomen gesetzt werden soll. Da sind beide Varianten gleichermaßen möglich. Ohne Artikel klingt es - zumindest ein wenig - allgemeiner als mit. Wobei ein Artikel auch besonders betont werden kann; dann würde er wie ein Demonstrativartikel verwendet - und man würde auf eine bestimmte Menge Deutscher oder Menschen referieren.

Hallo,

die Deutschen wäre die Gesamtheit des deutschen Volks.

Deutsche wären eine Teilmenge aus dieser Gesamtheit, also mindestens zwei bis alle.

Herzliche Grüße,

Willy

1)

Beide Varianten sind korrekt.

Plural, unbestimmt

Deutsche

Plural, bestimmt

die Deutschen

2)

Beide Varianten sind korrekt.

(Ich empfehle "Menschen".)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.