Ist das richtig so?deutsch?

1)

2)

3)

5 Antworten

Diagramm 1:

Das Diagramm stellt den Aufwachvorgang eines Hamsters dar.

Auf der x-Achse ist die Zeit in Minuten aufgetragen. Der ganze Aufwachvorgang dauert etwa 240 min, also rund 4 Stunden.

Auf der linken y-Achse ist der Sauerstoffverbrauch aufgetragen. Dazu gehört die Kurve, die mit O2 bezeichnet ist. An dieser Kurve kann man ablesen, dass der Hamster während des Winterschlafes (0 min) fast gar kein Sauerstoff verbraucht. Beim Aufwachen steigt der Sauerstoffbedarf stark an und erreicht nach etwa 3 Stunden (180 min) ein Maximum. Danach fällt er auf das konstante Niveau der Wachphase ab.

Auf der rechten y-Achse ist die Temperatur des Hamsters aufgetragen. Dazu gehört die Kurve, die mit „Körpertemperatur“ bezeichnet ist. An dieser Kurve sieht man, dass die Temperatur des Hamsters im Winterschlaf sehr niedrig war und dann zusammen mit dem Sauerstoffverbrauch ansteigt. Nach etwa 3 Stunden hat der Hamster dann die Körpertemperatur erreicht, die der Wachphase entspricht.

Diagramm 2:

In diesem Diagramm wird die Stoffwechelrate vom Maus und Eidechse verglichen. Die Maus ist endotherm. Das bedeutet, sie hat wie wir Menschen eine konstante Körpertemperatur. Die Eidechse ist ektotherm. Das bedeutet, ihre Körpertemperatur entspricht ungefähr der Körpertemperatur der Umgebung.

Die rote Kurve steht für die Maus. Ihre Stoffwechselrate ist bei um die 30°C Außentemteratur minimal.

Sinkt die Außentemperatur an, nimmt die Stoffwechselrate zu. Das liegt daran, dass die Maus mehr Nahrung verbrennen muss, um den Wärmeverlust auszugleichen und ihre Tempperatur zu halten.

Steigt die Außentemperatur deutlich über 30 °C, nimmt die Stoffwechselrate ebenfalls zu. Das liegt daran, dass die Maus verschiedene Mechanismen zur Abkühlung (z.B. Schwitzen) in Gang setzen muss, um ihre Körpertemperatur konstant zu halten. Auch das verbraucht zusätzliche Energie.

Bei der Eidechse ist das ganz anders. Die hat keine Mechanismen, die zur Erwärmung oder Kühlung dienen und Energie verbrauchen. Hiier steigt die Stoffwechselrate, also der Energieumsatz, mit der Umgebungstemperatur ständig an.

Bei den beiden Kurven muss man aber beachten, dass man keinen Ablesefehler macht. Die linke y-Achse für die Eidechse hat jeweils nur den Zehntel Wert der Maus, deren Stoffwechselrate auf der rechten y-Achse aufgetragen ist. Direkt miteinander verglichen verbraucht die Eidechse nur etwa 1/10 so viel Energie wie die Maus.

3. Diagramm links.

Hier ist auf der x-Achse die Umgebungstemperatur und auf der y-Achse die Körpertemperatur aufgetragen.

Bei der Maus ist die Körpertemperatur unabhängig von der Umgebungstemperatur und bleibt konstant bei 37°C.

Bei der Eidechse hat die Körpertemperatur immer denselben Wert wie die Umgebung.

3. Diagramm rechts

Das ist dasselbe wie Diagramm 2.

Jap. Außer im Aufsatz. Dann sollte noch ein "gehen" ans Ende.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd

Hallo,

das ist richtig. Nur der Punkt nach dem Satz fehlt.

LG