"deutsche Sprache, schwere Sprache" auf Deutsch?

8 Antworten

Hallo,

das kann man so pauschal nicht sagen.

Deutsche Sprache, schwere Sprache. - ist "ein wahres Wort gelassen ausgesprochen".

Natürlich kommt es immer darauf an, von welcher Warte aus man das sieht.

Die eigene Muttersprache kann "noch so schwer sein", i. d. R. ist sie für den Muttersprachler "die einfachste Sprache", womit jede Fremdsprache, "so einfach sie auch sein mag", schwer ist.

Tatsächlich aber ist die deutsche Sprache nicht leicht, denn es gibt "mehrere Geschlechter", 4 Fälle, Adjektive müssen "dekliniert" und Verben müssen "konjugiert" werden, so dass viele verschiedene Artikel und Endungen gelernt werden müssen.

Das gilt aber nicht nur fürs Deutsche, sondern auch fürs Lateinische, Französische, Italienische usw. und war früher einmal auch im Englischen so.

Daneben gibt es aber auch noch weit schwierigere Sprachen als das Deutsche, z. B. Finnisch (Hier gibt es sogar 15 Fälle.) Polnisch und Russisch.

AstridDerPu

Bild zum Beitrag

https://www.buzzfeed.com/de/maximilianzender/18-beweise-dass-deutsche-sprache-schwere-sprache

 - (Deutsch, Sprache, Ausländer)

es würde korrekt heißen Die deutsche Sprache ist eine schwere Sprache" oder "Die deutsche Sprache, ist schwierig"

priesterlein  16.11.2018, 08:29

Die grammatikalische Korrektheit zählt nicht bei feststehenden Floskeln.

Hei, Pfiati, auch die "Eingeborenen" wissen: Deutsches Sprak - schwerres Sprak", woll? Grüße!

Pfiati
Beitragsersteller

Auch untereinander?

(Deine Version, im Dialekt, ist natürlich total süß. Lieb von dir!)

zehnvorzwei  14.11.2018, 13:46
@Pfiati

Ja, auch untereinander, z.B., wenn sich jemand verbal total verheddert, spöttelt man "deutsches Sprak, schwerres Sprak".Oder man fordert ihn / sie auf: "Spricherst mal in die Tüte" (sortieren machen wir später). Oder man sagt ihm /ihr auch: "Heuwägelchen", als Aufforderung langsam und dann alles noch einmal richtig zu sagen. Grüße!

Pfiati
Beitragsersteller
@zehnvorzwei

Habe da so manches nicht genau kapiert gehabt. :-) Ich mag aber Dialekt.

Aber: deine Antwort auf meine Anfrage hilft mir sehr, 10v2.

Pfiati dankt!

Ja. Meist spöttisch, da man den Spruch meist bei Sprachfehlern anwendet.

Wobei Deutsch wirklich keine einfache Sprache ist, wenn man alleinig die vielen Zeitformen und Wörter beachtet.

Piinguin123  14.11.2018, 17:38
Wobei Deutsch wirklich keine einfache Sprache ist, wenn man alleinig die vielen Zeitformen und Wörter beachtet.

Jein. Auf das Ergebnis kommen viele, weil sie außer Englisch kaum eine andere Sprache lernen.

Dultus, UserMod Light   14.11.2018, 18:21
@Piinguin123

Spanisch und Französisch kann ich auch. Pauschal habe ich aber auch von Amerikanern gehört, dass sie mit der personalen Anrede Probleme haben (Du, Sie).

Piinguin123  14.11.2018, 18:26
@Dultus, UserMod Light

Die Anrede gibt es auch im Französischen / Spanischen. Das ist eher ein spezielles Problem von englischsprachigen Menschen.

Pfiati
Beitragsersteller

Obwohl ich kein Muttersprachler bin, habe ich die Redewendung immer leicht spoettisch in Deutschland aufgefasst.

Vielleicht besser: herablassend

Anydeutsch ... thanks for reading my question carefully!

Dultus, UserMod Light   14.11.2018, 13:40
@Pfiati

Scherzhaft kann man es allerdings auch gerne meinen.
Wenn man sich verspricht und zu sich selbst sagt:"Deutsche Sprache, schwere Sprache". Ist denke ich auch nicht unüblich.

Das zeigt vor allem, dass die Benutzer dieser Formulierung wenig Ahnung von Sprache und Sprachen haben. Mich stört daran vor allem die Meinung, dass Deutsch etwas Besonderes sei, und denke an die vielen Chinesen, die ihre Sprache vermutlich ausgezeichnet beherrschen.