Ist das ok?

4 Antworten

Ob du "christlich" gläubig bist, würdest du erkennen, wenn du die Bibel lesen würdest. Dort steht zum Beispiel:

Jesus sagt: „Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir nach; und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie werden in Ewigkeit nicht verlorengehen, und niemand wird sie aus meiner Hand reißen. Mein Vater, der sie mir gegeben hat, ist größer als alle, und niemand kann sie aus der Hand meines Vaters reißen. Ich und der Vater sind eins.“ ( Der Vater ist Gott)

‭‭Johannes‬ ‭10‬:‭27‬-‭30‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.10.27-30.SCH2000

Jesus sagt: „Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, den allein wahren Gott, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.“

‭‭Johannes‬ ‭17‬:‭3‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.17.3.SCH2000

„Wer will verurteilen? Christus [ist es doch], der gestorben ist, ja mehr noch, der auch auferweckt ist, der auch zur Rechten Gottes ist, der auch für uns eintritt! Wer will uns scheiden von der Liebe des Christus? Drangsal oder Angst oder Verfolgung oder Hunger oder Blöße oder Gefahr oder Schwert? Aber in dem allem überwinden wir weit durch den, der uns geliebt hat.“

‭‭Römerbrief‬ ‭8‬:‭34‬-‭35‬, ‭37‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/rom.8.34-37.SCH2000

Man kann sich auch als gläubiger Mensch mit Naturwissenschaften beschäftigen. Glaube und Wissenschaft müssen sich nicht immer widersprechen. So hat zum Beispiel Mendel, ein katholischer Mönch, wichtige Entdeckungen bei der Genetik gemacht. Der Mensch, der die Urknalltheorie aufgestellt hat, war katholischer Priester.

Laut der katholischen Kirche ist die Evolutionstheorie mit dem Glauben vereinbar. Laut vielen evangelischen Kirchen auch.

Ich glaube jedoch nicht an Jesus, da ich es mir nicht vorstellen kann.

Jesus hat vielen Menschen geholfen, wie man im Neuen Testament nachlesen kann. Und ich glaube, dass Jesus auch heute noch Menschen hilft. Ich bin über die Möglichkeit, Vergebung durch ihn zu bekommen, froh. Er hat meiner Meinung nach eine gute Lehre verbreitet. Ich glaube an die Auferstehung.

Ich glaube, dass Jesus Gott ist. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Das geht dann vielleicht in Richtung Agnostik. Von dem, was ich jetzt aus dem Text ziehe🤔

Denn man ist Christ, wenn man an Jesus Christus glaubt und ihn als Herrn und Erlöser angenommen hat. Wenn man ihm nachfolgt.

Ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter.

LGuGS ♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Nein, du folgst einer selbst konstruierten Ideologie ohne Sinn und Zweck.

Torrstark  26.08.2024, 21:51

Jede Reigion ist sebst konstruiert. Wenn der Sinn seines/ihres Glaubens darin besteht, dass jemand ihn/sie beschützt ist das natürlich auch ein Sinn und ein Zweck

joergbauer  27.08.2024, 08:14
@Torrstark

Vor was beschützt? Religionen sind hausgemacht - das stimmt, aber der Glaube an Jesus Christus und das Evangelium (ganz unreligiös) definitiv nicht...

Torrstark  27.08.2024, 09:56
@joergbauer

Keine Ahnung, vor was man sich beschützt fühlen muss, aber hat nicht jeder Mensch mal im Leben das Gefühl, sich einsam und verlassen oder ausgeliefert zu fühlen?

Was soll dee Glaube an Jesus und das Evangelium denn sonst sein als menschgemacht. Alles auf dieser Welt, was nicht von Natur aus ist, ist menschgemacht

joergbauer  27.08.2024, 13:33
@Torrstark

In Galater 1, 11-12 schreibt der Apostel Paulus: "Ich lasse euch aber wissen, Brüder, dass das von mir verkündigte Evangelium nicht von Menschen stammt; ich habe es auch nicht von einem Menschen empfangen noch erlernt, sondern durch eine Offenbarung Jesu Christi".

Das kannst du natürlich anzweifeln und ins lächerliche ziehen, aber das widerlegt deine Meinung darüber. Entweder die Bibel hat recht oder nicht. Für mich ist es glasklar - die Bibel!

Torrstark  27.08.2024, 13:36
@joergbauer

Du kannst doch nicht die Bibel nehmen, um zu “belegen”, dass die Bibel nicht von Menschen geschrieben sei. Das ist einfach abseits jeder Logik. Es widerlegt halt überhaupt nichts. Das ist wie als würd ich sagen “in Herr der Ringe steht, dass es Mittelerde gibt und deswegen muss das stimmen, weil das Buch sagt es ja selbst”.

Was du glaubet ist dein gutes Recht und das Spreche ich dir auch nicht ab. Wenn die Bibel allerdings die einzig richtige Institution für dich ist, hälst du dich hoffentlich an alle Regeln und nicht nur an jene, die dir gefallen.

joergbauer  27.08.2024, 13:39
@Torrstark

Ich bin frei und folge keinem Gesetz, denn Jesus hat mich davon befreit (Johannes 8,32). Die Bibel wird durch Glauben und das Wirken des Heiligen Geistes verstanden. Das ist nicht lächerlich, sondern eine erfahrbare und begründete Wahrheit die viele Christen (seit gefühlt ewigen Zeiten) gemacht haben.

Torrstark  27.08.2024, 13:43
@joergbauer

Entweder ist die Bibel dein Leitfaden und du folgst ihr oder nicht. Das ist doch kein cherry picking.

Um was Menschen gemacht haben und fühlen geht es hier doch überhaupt nicht. Das sie es für sich gefühlt haben ist schön und gut für sie.

Aber sich als Richter hinzustellen und anderen defacto ihren Glauben abzusprechen und diesen als menschgemachte Ideologie ohne Sinn und Zweck hinzustellen, während man selbst einer Ideologie (nichts anderes sind Religionen) angehört, ist - auch im christlichen Sinn übrigens - falsch und zeigt eigentlich eher davon, dass du die Botschaft Jesu nicht verstanden hast.

joergbauer  27.08.2024, 13:44
@Torrstark

Dann kläre mich auf und sage mir was die Botschaft Jesu ist? Der Fragesteller glaubt ja nicht an Jesus...ja Leitfaden aber keine Werkgerechtigkeit.

joergbauer  27.08.2024, 16:37
@joergbauer
  1. Korinther 1,18: "Denn das Wort vom Kreuz ist eine Torheit denen, die verloren werden; uns aber, die wir selig werden, ist es Gottes Kraft".