Ich verliere meinen Glauben an das Christentum wegen der Evolution?

Ubald  23.08.2020, 14:31

Meinst du die Evolutionstheorie oder die Evolution? Das sind grundverschiedene Dinge.

verreisterNutzer 
Beitragsersteller
 23.08.2020, 14:33

Ich meine die Evolutionstheorie

39 Antworten

über die Bibel, wie wir sie kennen weitere letztendlich ein einzelner Mann , Der heidnische Kaiser Konstantin. Konstantin war Roms oberster heiliger.

seit Urzeiten verehrte sein Volk eine Ausgewogenheit zwischen den männlichen Gottheiten der Natur und der Göttin oder dem göttlich weiblichen, doch eine zunehmende religiose Unruhe erfasste Rom. drei Jahrhunderte zuvor war ein junger Jude namens Jesus aufgetaucht der über liebe predigte und einen einzigen Gott.

Jahrhunderte nach seiner Kreuzigung hatte sich die Anhängerschaft Christi um ein Vielfaches erhöht und einen heiligen Krieg gegen die Haydn begonnen. Der Konflikt war so groß, dass die Gefahr der Teilung Roms bestand.

Konstantin mag wohl zeit seines Lebens Hyade gewesen sein, aber er war auch Pragmatiker und anno Domini 325 beschloss er die Vereinigung Roms unter einer einzigen Religion: dem Christentum. Das Christentum war im Kommen, er wollte nicht, dass sein Imperium zerbricht und zur Festigung dieser noch jungen christlichen Tradition hielt Konstantin eine berühmte ökumenische Versammlung ab, bekannt als das Konzil von Nicäa und auf diesem Konzıl kam es unter den verschiedenen christlichen Sekten zu Debatten und Abstimmungen über alles Mögliche. Von der Anerkennung und Ablehnung bestimmter Evangelien, über den genauen Termin von Ostern, das spenden der Sakramente, bis hin zur und Unsterblichkeit Jesu bıs zu diesem Moment der Geschichte wurde Jesus von vielen

seiner Anhänger als einflussreicher Prophet angesehen als großer mächtiger Mensch aber als Mensch nichts weiter ein sterblicher Mensch.

Wir dürfen nicht vergessen Götter gab es damals überall in dem Konstantin den Menschen Jesus göttliche Magie verlieh, ihn die Fähigkeit zusprach zur irdischen Wunder sowie seiner Auferstehung machte ihn Konstantin zu einem Gott aber als Teil der menschlichen Welt und damit hat er die entfernteren Gotter aufs Abstellgleis geschoben.

Ist die Evolutionstheorie 100%ig bewiesen?

Sie ist soweit bewiesen, dass sie als wissenschaftlicher Fakt akzeptiert wird.

Widerlegt Die Evolution das Christentum?

Auf jeden Fall mehrere Teile des alten Testaments.

Kann es keinen Zusammenhang zwischen Schöpfung und Evolution geben?

Viele Christen versuchen eine Schöpfung und eine Evolution in Einklang zu bringen, müssen dabei dann allerdings auch akzeptieren, dass mehrere Teile des alten Testaments schlichtweg falsch sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Recherche über mehr als 11 Jahre

Merke:"Glauben,heißt nichts wissen !"

Der Glaube dient nur dazu,um die Leute bei der Stange zu halten.

Die Kirche ist der größte Großgrundbesitzer in Deutschland und die kassiert überall an und das Geld geht dann zum Vatikan,der eine eigene Bank hat,wo keiner Einsicht hat,wo was läuft.

Wenn ein Bauer Ackerland verkauft,dann kassiert die Kirche automatisch mit.

Ich bin schon vor über 30 Jahren aus der Kirche ausgetreten.

Auch eine christliche Beerdigung ist irrsinnig teuer.

1 m² auf dem Friedhof kostet ca. 250 Euro/m² an Pacht in 30 Jahren und das 20 km außerhalb von Großstädten.

Ein Bauer bekommt Brutto pro Tonne Getreide 180 Euro und das sind auf 2500 m² ca.

1,5 Tonnen * 180 Euro/Tonne=270 Euro Brutto pro Jahr

Vergleich zum Friedhof:2500 m²*250 Euro/(m²*30 Jahre)= 625.000 Euro

Der Bauer bekommt in 30 Jahre nur

270 Euro/(2500 m²*30 Jahre)*30 Jahre=8100 Euro

Der Spruch:"Im Schweiße deines Angesichts,sollt du dein Brot essen !"

Bedeutet in der Realität:Lebenslänglich billig für ein Butterbrot arbeiten,also als Knecht !

Außerdem leben die Priester (Pfarrer) sehr gut.Bekommen ein großzügige Wohnung mit Haushälterin.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Xapoklakk  23.08.2020, 18:21

Deine Aussagen zu echten oder vermeintlichen Missständen in der Kirche, trägt leider nichts zur Vereinbarung des Glaubens mit der Evolution bei.

Thema verfehlt. Setzen, sechs!

Es ist schon verwunderlich was für Schreiberlinge sich hier als "Community Experte" bezeichnen darf.

SlowPhil  23.08.2020, 19:16
@Xapoklakk

Die Ausweisung als Community-Experte ist erkennbar fachbezogen. Der Kommentator behauptet nicht, Experte für theologische Themen zu sein.

fjf100  23.08.2020, 19:48
@Xapoklakk

In Wissenschaft und Technik geht es nur um Fakten und Daten.

Wenn ein Wissenschaftler etwas behauptet,dann muß er das auch beweisen,sonst wird er abgehakt.

Im Glauben ist die Sache so,dass nichts bewiesen wird,deshalb nennt man das auch Glaube.

Jeder Idiot weis,dass man bildungsarme Leute am besten zum Glauben ziehen kann und sich diese am besten manipulieren lassen

Die Kirche hat damals mal behauptet,dass die Erde flach sei,wie ein Pfannkuchen.

Inzwischen mußte selbst die Kirche zugeben,dass die Erde rund ist.

Früher konnte man dafür auf´n Scheiterhaufen landen.

Wir erinnern uns auch noch an die Hexenverbrennungen und auch da hat die Kirche das Vermögen dieser Leute an sich gerisssen.

Auch konnte man sich gegen Geldzahlungen an die Kirche "reinwaschen",so,dass man nicht in der Hölle landete.

Xapoklakk  24.08.2020, 01:19
@fjf100

Und was haben diese ollen Kamellen jetzt mit der Frage zu tun?

fjf100  24.08.2020, 12:35
@Xapoklakk

Wenn du das nich check´s,dann kann dir keiner helfen !

Die Evolution ist eine erwiesene Tatsache. Es gibt millionen Belege dafür. Niemand streitet sie ernsthaft ab.

Eine Evolutionstheorie ist eine Erklärung der Ursachen und Abläufe der Evolution. Naturwissenschaftliche Theorien werden nicht bewiesen, Beweise gibt es in der Mathematik und bei den Juristen. Sie können allenfalls widerlegt werden, wie es mit der ET von Lamarck geschah. Die ET von Darwin beschreibt die Evolution bislang korrekt und widerspruchsfrei, daher gilt sie als anerkannt.

Das schreibe ich wegen deiner Entgegnung auf die Nachfrage von Ubald, denn ich glaube, dass du die Evolution meinst. Denn nicht dass irgendwelche Menschen irgendwelche Theorien aufstellen ist für manche Gläubige ein Problem, sondern die Tatsache, dass sich Lebewesen entwickelt haben und weiter entwickeln.

Die Tatsachen (Funde von Fossilien u.v.a.) widerlegen die Schöpfungsmythen der Genesis und natürlich auch die Geschichte von Noah. So wie die physikalischen Gesetze diverse Wunder widerlegen.

Wie man das Ganze mit dem Glauben zusammen bringt, ist mir kaum verständlich. Aber manche schaffen es. Jedenfalls solltest du dir mal Gedanken machen, wie schwach oder erbärmlich ein Glaube ist, der nur dadurch erhalten werden kann, dass man die Wahrheit verleugnet.

Nein, die Evolutuonstheorie wird weltweit immer noch als Theorie gehandelt. Sie ist kein Fakt und sie wird auch nie ein Fakt werden, weil sie im Gesamtpaket nicht stimmt, wenngleich auch nicht alles falsch war, was Darwin erforscht hat. Es kann auch einen Zusammenhang geben mit der Schöpfung. Natürlich. Wie gesagt, es sind nicht alle Thesen falsch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Midgardian  28.08.2020, 12:26
immer noch als Theorie gehandelt

Ja, als was denn sonst? Mehr geht ja nicht. Die diversen Schöpfungslegenden hingegen werden immer noch nicht als Theorie gehandelt, weil sie die Qualitätskriterien dafür nicht erfüllen können.