Ist das normal das viele Kinder nicht brav sind und quatsch Machen?

6 Antworten

Ja, das ist normal. Kinder machen Quatsch. Das ist auch der ideale Zeitpunkt dafür. Leider wurden offenbar einige Kinder früher daran gehindert und holen es nach, wenn sie erwachsen sind und Macht haben. Dann wird es gefährlich bist lebensgefährlich für den Rest der Gesellschaft.

Es ist Aufgabe der Kinder, gesund zu wachsen, zu spielen und kindgemäß z.B. durch zuschauen, zu lernen.

Andere Aufgaben, wie brav zu sein und keinen Quatsch zu machen, bestehen lediglich im Wunschdenken von Erwachsenen. Gerade Kleinkinder wissen nicht, was brav-sein überhaupt bedeutet.

Wenn die Beziehung Eltern - Kind von Liebe und von Vernunft der Eltern geprägt ist, dann stellt sich die Frage nach Brav-Sein nicht, sondern ergibt sich auf ganz natürliche Art und Weise.

Dahika  22.06.2022, 14:50

man muss halt etwas aufpassen. Der zweijährige Sohn von Freunden spielte, während eines Grillabends der Eltern im Sandkasten und "backte Kuchen." Allerdings rührte er den Kuchen nicht mit Wasser an, sondern mit einer Pulle Rotwein, die er vom Tisch der Erwachsenen genommen hatte, 50 Euro hat der fran. Rotwein gekostet. Der Vater wurde fast ohnmächtig, ABer was sollte er machen? Den kleinen Weinkenner bestrafen oder sich selbst, weil er besser hätte aufpassen sollen? Aus dem Kleinen ist übrigens später ein sehr guter Koch geworden.

Nordlicht979  22.06.2022, 14:57
@Dahika

Aufpassen und behüten ist eben die Aufgabe der Erwachsenen.

Dahika  22.06.2022, 15:07
@Nordlicht979

Jein. Die Aufgabe der Eltern ist es, die Kinder fit für das Leben zu machen. DAs geht weder, wenn sie es überbehüten und verwöhnen, noch wenn sie es verwahrlosen lassen.

Nordlicht979  22.06.2022, 15:09
@Dahika

Stimmt. Aber Überbehütung ist sicher von mir nicht gewünscht. Verwöhnen - im angemessenen Umfang - lehne ich nicht ab, im Gegenteil. Verwöhnen ist eine Liebesbezeugung und trägt zur Wohlfühlbeziehung bei.

Und ja, fit für das Leben zu machen, ist sehr wichtig.

ja, das ist normal. aber wie vieles eben auch nur in Maßen. d.h. wenn das Kind dauerd quatsch macht, sollte man schon intervenieren.

Macht es nur hin und wieder Quatsch, sollte man natürlich auch was sagen, aber nicht gleich die Keule raus holen. (also im metaphorischen)

lg, Nicki

Klar, wenn Kinder nicht so wären, wäre das bedenklich.

Allerdings sollten die Eltern Grenzen setzen und auch konsequent sein in der Erziehung.

Von Experte DianaValesko bestätigt

ja, das ist es. Kinder sind nicht brav, darum müssen sie ja auch erzogen werden. Dazu sind allerdings viele Eltern nicht in der Lage.