Strafstuhl im Kindergarten?

9 Antworten

Überforderte Erzieher und Erzieherinnen, die nicht in der Lage sind individuell auf die Kinder zu reagieren, haben die "unartigen" Kinder früher "in die Ecke" gestellt oder jetzt wohl den Einfall, sie auf einem "Strafstuhl" aus der Gemeinschaft zu entfernen.

Doch die Aufgabe der Erzieherinnen und Erzieher ist es Kinder in die Gemeinschaft zu integrieren statt sie auszusortieren.

Schwierig, aber aber, wenn es an dem Stuhl keinerlei Fixierung gibt, evtl sinnvoll, denn wenn mein Jüngster (3) seine drolligen 5 Minuten hat, sag ich ihm spaßeshalber, das ist mir zu laut, geh mal in dein zimmer und räum dein bällebad ein, geht er aus der situation raus, räumt auch den ein oder anderen Ball ein, aber kommt nach 1-2 Minuten völlig tiefenentspannt ins Wohnzimmer zurück und ist wieder komplett aufnahmefägig, nachdem wir uns in den Arm genommen haben, ich gefragt habe, ob der Bock wieder weg ist 😉🤣

So ein kurzfristiges, aus der situation raus gehen ist tatsächlich sinnvoll

Ich finde es gut, denn so lernen die Kinder, wie sie sich zu benehmen haben

Finde ich auch nicht gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 3 Kinder, nebenberuflich in der Säuglingspflege tätig

Dieses Konzept hat Schwächen und Stärken.

Insgesamt gilt es als überholt. Man kennt es ja noch aus der supernanny mit ihrer stillen Treppe. Aus Strafen lernen Kinder nichts, sie fühlen sich ungerecht behandelt und reflektieren nicht. Unter der Bezeichnung ist es Quatsch.

Allerdings wurde die Grundidee durchaus von heutigen Erziehungstheoretikern wieder eingeführt. Also das Kind aus der Situation in einen ruhigen Raum holen. Der Unterschied besteht darin, dass er in diesem ruhigen RAum nicht alleine gelassen wird, sondern eine Bezugsperson mitgeht und diese Auszeit dazu dienen soll, mit dem Kind eine nREflexionsprozess zustarten. Damit ihm klar ist, was es falsch gemacht hat, wie sich andere durch sien Verhalten fühlen und was es besser machen kann bzw. was eignetlich von ihm erwartet wird. Unter diesen Aspekten kann man einen "Auszeitstuhl" einführen.