Haben die Kinder heutzutage wenige Freizeit?
6 Antworten
Meiner Meinung machen die Kinder heutzutage nur immer weniger aus ihren Freizeiten. Ich hätte es mir nie vorstellen können, auch nur für eine Stunde online zu gehen. Ich traf mich direkt nach der Schule mit Freunden und war bis kurz vor Abendessen auch unterwegs. Internet war uns zum Glück zu dieser Zeit noch völlig fremd. Ich wollte in jungen Jahren so vieles entdecken und erleben, da war jeder Tag, den ich Zuhause verbringen musste für mich wie eine Todsünde.
Eher zuviel.
Schule und bumm frei.
in meiner Kindheit stand dann meist noch der Job nach der Schule an um mein Taschengeld zu verdienen.
und auch sonstige Arbeiten. Wie Holz hacken für den Kamin und all son Mist.
wurde meist 18-19 Uhr bis ich “Feierabend” hatte.
und auch am Wochenende war meist alles verbucht.
nicht von mir selbst, waren eben “Pflichten” die man zu erledigen hatte bevor man Spaß haben durfte.
damals empfand ich es als Hölle, wenn ich heute andere anschaue in meinem Alter bin ich aber froh das ich so erzogen wurde. Lehrte mich Selbstdisziplin etc.
Nein, wir hatten damals noch jeden 2. Samstag Unterricht.
Informationen für Präsentationen gab es nicht vom Sofa aus dank Google - wir sassen nachmittags in der Stadtbücherei und mussten uns mühsam durch Bücherberge quälen.
Nein, zu viel.
Freizeit ist ein guter Einstieg in Trägheit.
Trägheit ist ein Todsünde, sie lässt deinen Körper verfallen und frisst deinen Geist.
Freizeit ist keine Verpflichtungen zu haben und nichts tun zu müssen.
Mehr als eine Stunde Freizeit sind ungesund am Tag. Meine Überzeugung.
Fülle deine Stunden mit Sachen die du liebst und TikTok, Snapchat oder Instagram lenken dich nur ab, lassen dich die langweile ertragen. Sie machen dich süchtig nach schneller Zerstreuung.
Hab so wenig Freizeit wie es geht, mach was sinnvolles mit der Zeit die du frei einteilen kannst.
Screentime ist Lebenszeit.
Meine Tochter geht in die 11. Klasse.... dreimal die Woche hat sie Unterricht von 7.15 Uhr bis 16.10 Uhr... dann ist sie gegen viertel vor fünf zu Hause.
Dann kommen Hausaufgaben und jeden Tag lernen für Tests und Klausuren.
Sie ist seit Jahren in einem Reitverein, aber selbst das lässt sie im Moment liegen, weil ihr die Zeit dafür fehlt.
Sicherlich sitzt sie zwischendurch auch an ihrem Telefon oder Tablet... aber das sie viel bzw. zu viel Freizeit hat, das kann ich nicht sagen...