Ist das noch normales kindervethalten?
Eine Freundin aus der Kita meiner Tochter wirft regelmäßig die Wechselkleidung meiner Tochter raus,versteckt die Tasche und letztens hat sie einfach die Wechselkleidung ins Klo gestopft. Sie ist 4 Jahre alt.
Vor einigen Monaten gab es Probleme die ich auch sofort angesprochen hab, weil dieses Kind meine Tochter ständig blutig gekniffen oder gebissen hat, meine Tochter hatte davon teilweise hämatome die wochenlang nicht weg gingen.
Letztens ist das Kind einfach an meine Tasche gegangen als ich meine Tochter abgeholt hab, hat etwas rausgeholt was für meine Tochter war (ne Haarspange) und ist damit weggerannt. Meine Tochter am weinen, die andere am lachen. Ich bin ein paar Minuten hinterher bis ich richtig wütend wurde und sie angemeckrrt hab, dass wenn sie jetzt nicht sofort aufhört meine Tochter nicht zu ihren Geburtstag kommt.
Dann kam sie und hat die Spange gebracht.
Eigentlich mag ich dieses Kind, sie ist sehr empathisch phasenweise aber meine Tochter hat von ihr auch Wörter aufgeschnappt wie scheiß Arsch und sagt Sachen wie " Spiel nicht mit ***** die hat eine hässliche Hautfarbe". Das Kind was gemeint ist, ist dunkelhäutig.
Ich hab meine Tochter sofort aufgeklärt als sie mir das erzählt hat. Die Nana ist eigentlich total die liebe und in keiner Weise rassistisch.
Ich frag mich ob dieses Verhalten noch normal ist, meine Tochter hat sowas nie gemacht aber das heißt ja nichts
4 Antworten
Es klingt nach einer sehr herausfordernden Situation für dich und deine Tochter. Es ist wichtig, das Verhalten sowohl deiner Tochter als auch des anderen Kindes durch eine bedürfnisorientierte Linse zu betrachten. Hier sind einige Gedanken und Ansätze, die dir helfen können, diese Situation zu verstehen und zu bewältigen:
Verstehe das Verhalten des anderen Kindes:- Wut und Frustration: Das aggressive Verhalten, wie das Kneifen oder Beißen, kann darauf hindeuten, dass das Kind Schwierigkeiten hat, seine Emotionen zu regulieren oder seine Bedürfnisse auszudrücken. Kinder in diesem Alter haben oft noch nicht die Fähigkeiten, sich verbal auszudrücken oder Konflikte konstruktiv zu lösen.
- Einfluss von Gleichaltrigen: Kinder beobachten und imitieren das Verhalten anderer. Es ist möglich, dass das Verhalten deiner Tochter durch ihre Interaktion mit diesem Kind beeinflusst wird. Der Gebrauch von beleidigenden oder nicht akzeptierten Ausdrücken kann auch von anderen Quellen stammen, sei es von Freunden oder Medien.
- Ermutige zu offenen Gesprächen: Frage deine Tochter, wie sie sich in diesen Situationen fühlt und was sie über das Verhalten des anderen Kindes denkt. Das gibt dir Einblick in ihre Perspektive und unterstützt sie darin, ihre eigenen Emotionen zu erkennen.
- Klärt die Bedeutung von Worten: Wenn deine Tochter beleidigende Ausdrücke verwendet, erkläre ihr, warum diese Wörter verletzend sind und wie wir andere Menschen respektieren können. Hilf ihr, alternative, freundlichere Ausdrücke zu finden.
- Klare Regeln aufstellen: Erkläre deiner Tochter, dass es nicht in Ordnung ist, andere Kinder zu beleidigen oder zu verletzen. Unterstütze sie dabei, ihre eigenen Grenzen zu setzen.
- Wie man reagiert: Trainiere mit ihr, wie sie auf unangemessenes Verhalten der anderen Kinder reagieren kann, ohne selbst aggressiv zu werden. Zum Beispiel durch „Stopp“ rufen oder einen Betreuer um Hilfe bitten.
- Es könnte hilfreich sein, das Thema auch mit den Erziehern der Kita anzusprechen. Diese können das Verhalten des anderen Kindes beobachten und gegebenenfalls Hilfestellungen beziehungsweise Konfliktlösungsstrategien im Gruppenrahmen anbieten.
- Es ist völlig normal, wütend zu sein, wenn man sieht, wie das eigene Kind verletzt wird. Achte darauf, deine Wut in konstruktive Bahnen zu lenken und mit den Beteiligten respektvoll umzugehen.
Liebe Grüße Kati von LiebevollGrossWerden 🦋 🌷
Da liegt ein Erziehungsproblem vor.
Wenn andere Kinder dabei verletzt werden, dann würde ich als Verantwortlicher der Kita dieses Kind bis auf Weiteres entfernen.
Ne, das ist geklärt ich hab nach dem zweiten Mal sofort die Erzieher mit einbezogen und dann wurde das beobachtet, jetzt passiert das zum Glück nicht mehr
Nein, das ist kein normales Kinderverhalten. Ich wundere mich auch, dass Deine Tochter an der Freundin festhält. Das klingt ja nicht nach angenehmer Gesellschaft.
Verrückterweise kann es sein, dass dasselbe Kind zu Hause völlig anders ist, und die Eltern keine Ahnung von diesem Verhalten haben. Aber die Ursache ist sicherlich im Elternhaus des Kindes zu suchen. Die rassistische Äußerung würde ich auch in diesem Umfeld einordnen. Kennst Du die Eltern?
Kenn die Mutter.
Ich weiß nicht warum meine Tochter daran festhält, ich habe ihr schon so oft gesagt dass Freunde sich nicht verletzen und auch nicht Sachen beschädigen.
Ich finde das jetzt nicht soooo unnormal. Sicherlich ein etwas anstrengendes Kind. Aber da hatten wir seinerzeit auch einige Beispiele im Umfeld wo man sich sehr zusammennehmen musste, um nicht übergriffig zu werden. Das vergeht mit der Zeit bzw. der Kontakt bricht ab.
Heute hat sie mein Kind überredet in die Hosen zu kacken und hat dann den Code aus der unterhose rausgeholt und überall in der Kita verschmiert. So viel zum Thema normal, die beiden haben jetzt kontaktverbot in der Kita